125 Jahre TV Germania St. Ilgen –
Jubiläumsjahr startete mit Ehrungsabend

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 1Am Samstag, dem 21. Januar 2017, hatte der TV Germania zum Ehrungsabend im Rahmen des 125. Vereinsjubiläums geladen und viele waren der Einladung gefolgt. Die Aegidiushalle war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als Britta Kettenmann die Anwesenden begrüßte, darunter auch Oberbürgermeister Hans-D. Reinwald, sowie Vertreter der Sportverbände, Turngau Heidelberg und Sportkreis Heidelberg. Nach der Begrüßung spielte der Musikverein zwei Lieder zum Auftakt des Programms.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 5Leimens ehemaliger 1. Bürgermeister und Ehrenbürger Bruno Sauerzapf hielt die Laudatio (vollständig hier). In seiner Rede führte er die Gäste auf einen spannenden Streifzug durch 125 Jahre bunte Vereinsgeschichte. Fing der Verein im Jahr 1892 mit nur 11 Turnern an, zählt er heute über 1000 Mitglieder, die eine breite Palette an Sportarten ausüben, von Eltern-Kind-Turnen bis zur japanischen Schwertkunst. Herr Sauerzapf setzte auch gekonnt die Entwicklung des TV in den Kontext der Geschichte von St. Ilgen. Im Laufe dieser Zeit hat der TV viel erreicht, zum Beispiel den Wunsch nach einer Sportstätte in St. Ilgen, bereits im Jahr 1912 formuliert, aber erst 1965 konnte dies mit der Aegidiushalle erfüllt werden. Auch in der heutigen Zeit sieht er den TV als bestens vorbereitet für die Herausforderungen der Zukunft, wie z.B. die demografische Entwicklung mit weniger Kindern und mehr Senioren.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 8Nach der Laudatio folgten Gratulationen und Grußworte der Stadt Leimen und der Vertreter der Sportverbände. Alle waren sich einig, wie sehr der TV sich auch außerhalb von eigenem Vereinshorizont engagiert. Auch lobten sie die vorbildliche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 18Nach dem Lied „Für dich soll’s rote Rosen regnen“, gesungen von Bettina Grimm, gab es die ersten Ehrungen. Im TV spielen die Übungsleiter und Übungsleiterinnen mit ihren Helfern und Helferinnen eine zentrale Rolle; arbeiten sie Woche für Woche motivierende Übungsstunden aus und tragen zur Beliebtheit des TV und seines vielfältigen Sportangebots bei.

Daher war es selbstverständlich allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen, Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz ganz herzlich zu danken und ihnen eine rote Rose und einen Geschenk-Gutschein zu überreichen.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 19Auf über 10 Jahre Übungsleitertätigkeit können Helga Hammerl, Anette Kinzel, Ines Schneider und Thomas Treiber stolz sein. Seit über 15 Jahren gestalten Jeannette Kunoth, Ursel Perino und Carolin Stamm Trainingsstunden für den TV; Günther Feldmann ist schon seit mehr als 20 Jahren dabei und jeweils über 30 „Dienstjahre“ für den Verein haben Barbara Bayer, Britta Kettenmann und Franz Weber bereits erbracht.

Im Anschluss an die Ehrung der Übungsleiter und Helfer standen die Vertreter der befreundeten Vereine, Institutionen und den Kirchen Schlange, um ihre Gratulationen auszusprechen. Sie lobten die konstruktive Zusammenarbeit und wünschten dem TV das Beste für die Zukunft.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 30Danach kam die Jugendtanzgruppe auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit ihrem Tanz. Im Anschluss überreichte Britta Kettenmann die Ehrennadeln des TV Germania in Bronze, Silber bzw. Gold an die Mitglieder, die auf jeweils über 15 Jahre, 25 Jahre oder 50 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein zurückblicken können. Es gab für jeden auch eine Urkunde und einen roten Rose.

Für über 15 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit der bronzenen Ehrennadel geehrt:

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 31Norita Anjam, Tim Bayer, Helena Berlinger, Paul Bitte, Andreas Burkhardtsmaier, Dominik Dienerowitz, Brunhilde Ebbecke, Klaus Ebbecke, Jasmin Exel, Ute Fahrländer, Monika Flietel, Ralf Gaberdiel, Ann-Janine Geisler, Lisa Hack, Ursula Hartlieb, Patrick Herd, Vivian Herd, Jonathan Ko, Beate Kohr, Ina Kraft, Jeanette Kunoth, Max Kunoth, Uwe Kunoth, Peter Magin, Brigitte Maier, Nina Mildenberger, Lars Pernickel, Alina Pfrang, Janina Reichensperger, Alexandra Reith, Lars Roedel, Jana Rühle, Linda Schill, Christian Schwöbel, Julia Silberzahn, Erika Sporin, Harald Sporin, Hans-Peter Stumpf, Julia Treiber, Susan Want, Heidelore Winnes und Kurt Winnes.

Für über 25 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel geehrt:

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 32Barbara Bayer, Yves Bayer, Michael Gerold, Thilo Herb, Tobias Herb, Jürgen Karsten, Markus Kempke, Verena Kempke, Melanie Köhler, Stefanie Lorenz, Christian März, Martin März, Michael Nonnenmacher, Michael Petri, Karin Ratz, Karin Saladin, Joachim Schneider, Markus Schneider, Elenore Steinmann, Peter Weichselbaum, Fritz Weisser, Karin Weisser und Martin Winter.

Mit der goldenen Ehrennadel bedankte sich Britta Kettenmann bei folgenden Mitgliedern für über 50 Jahre Mitgliedschaft:

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 33Alfred Anderka, Manfred Ballmann, Ernst Botz, Gerda Botz, Rudolf Diemer, Josef Föhringer, Rudi Hafner, Dorle Heger, Robert Heil, Gabriele Herb, Else Hillesheim, Werner Hillesheim, Christiane Hinner, Kurt Kern, Hugo Knebel, Hans-Georg Kraft, Kurt Laub, Edeltraud Mattern, Fritz Merkle, Brigitte Müller, Bernd Oswald, Kurt Petri, Horst Pfahler, Johannes Pfahler, Martha Pfahler, Willi Pfahler, Rudi Sailer, Elfriede Saladin, Ernst Saladin, Kurt Saladin, Bernhard Schmitt, Elisabeth Schmitt, Adolf Schramm, Hans-Peter Stumpf, Uwe Topolski, Gertrud Veit und Gretel Wolf

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 36Nach dem Lied „Rose Garden“ von Bettina Grimm bat Britta Kettenmann den gesamten Vorstand auf die Bühne und bedankte sich mit einem Präsent für den ehrenamtlichen Einsatz und die Zeit, die jeder dem Verein schenkt. Sie lobte die gesamte Mannschaft und sagte, wie viel Spaß ihr die Zusammenarbeit bereitet.

Eine große Ehre war es für Britta Kettenmann vier neue Ehrenmitglieder zu benennen. Monika Feldmann erhielt für ihr großes Engagement im Turnrat und im Germanenlauf-Team, bei der Verwaltung der Mitglieder und des Clubraums sowie als Vorsitzende des Hausausschusses die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 37Günther Feldmann wurde für seine langjährige Arbeit in verschiedenen Bereichen des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist Übungsleiter sowie Mitglied im Turnrat und im Hausausschuss, kümmert sich um die Pflege des Waldstadions und des Vereinsheims, organisiert die Stadionreinigung zweimal jährlich und war über 10 Jahre lang Abteilungsleiter der Leichtathleten.

Wolfgang Martens war jahrelang Vorsitzender des Vergnügungsausschusses und auch im Turnrat und Hausausschuss tätig. Er ist immer noch dort zu finden, wo Hilfe benötigt wird, sei es Weihnachtsfeier, Kerwe oder Stadionreinigung. Auch heute stehen alle drei noch mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen den Turnverein, wo sie nur können.

Hinrich Hinrichs konnte seine Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen, diese wird ihm zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 34aDanach kam die Drums-Alive-Gruppe auf die Bühne und trommelte und tanzte zu einem Medley aus dem „Radetzky-Marsch“ und „The Bongo Song“. Die Damen brachten das Publikum zum Lachen und zum Mitklatschen mit ihrem Auftritt. Bevor Britta Kettenmann zum Schlusswort kam, wurde sie selbst vom Turnrat überrascht, der es sich nicht nehmen ließ, Dankesworte an die „Chefin“ zu richten und ihre einen Blumenstrauß zu überreichen.

8395 - TV Germania Ehrungsabend - 35Nach dem Abschluss des offiziellen Teils des Abends ließen sich alle das reichliche Buffet schmecken und den Abend feierlich ausklingen. Mit dem gelungenen Ehrungsabend wurde das Jubiläumsjahr des TV Germania würdevoll eröffnet und wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

Text: Susan Want – Fotos: RK + FWU


Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=87418

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

9876 - SSV Königsfamilie 2018 9866 - SSV Königsfeier - 22 9866 - SSV Königsfeier - 21 9866 - SSV Königsfeier - 20 9866 - SSV Königsfeier - 19 9866 - SSV Königsfeier - 18

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes