„Arrivederci Hans“: Turmschulenrektor Hans Klemm in Ruhestand verabschiedet

4059 - Verabschiedung Rektor Hans Klemm - 7(fwu – 30.7.14) Nach einem Arbeitsleben im Schuldienst, davon die letzten acht Jahre als Rektor der Leimener Turmschule, wurde Hans Klemm am Montag mit einer Feierstunde im Ferdinand-Reidel-Saal in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Die Turmschulen-Lehrerin Frau Häcker beschrieb seine Tätigkeit und Verabschiedung mit der abgelaufenen Fußball-Weltmeisterschaft und fand viele humorvolle Analogien. Auch Schulamtsdirektor Hartwig Weik würdigte in seiner Laudatio das erfolgreiche Wirken Klemms und überreichte ihm die offizielle Entlassungssurkunde.

4059 - Verabschiedung Rektor Hans Klemm - 11Oberbürgermeister Wolfgang Ernst betonte die vertrauenvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rektor Klemm und verwies auf die oftmals schwierigen Rahmenumstände bei ständigen Schulreformen, die jedoch Dank seiner großen Erfahrung, seiner sachlich-ruhigen Art und natürlichen Autorität immer zufriedenstellend gelöst werden konnte. Für Stadt und Schule sei er in seiner Funktion als Rektor ein echter Glücksfall gewesen. Zum Abschied übereichte ihm Ernst die städtische Armbanduhr, damit er auch in Zukunft keine große Pause verpasse.

4059 - Verabschiedung Rektor Hans Klemm - 15Klemms Tätigkeit als Geschäftsführender Schulleiter wurde von Bärbel Seemann (Schlossbergschule Gauangelloch) einer humorvollen Evaluation unterzogen, bei der sämtliche Rektorinnen und Rektoren des Sprengels Klemms Aufgabenerledigung in dieser Funktion mit „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ zu bewerten hatten. Auf allen Feldern erhielt er die volle Punktzahl und auch eine anschließende „Liveschaltungen“ zu weiteren wichtigen Persönlichkeiten erbrachten jeweils ein eindeutiges „Daumen hoch“, so von Papst Franziskus, Kanzlerin Merkel und Jogi Löw.

Pfarrer Arul Lourdu erläuterte in seiner Laudatio eine fast viertausend Jahre alte tamilische Weisheit, die besagt, daß Vater, Mutter und Lehrer „Gott“ seien und beschrieb so die Bedeutung des Lehrerberufes für die Kinder.

Rudi Sailer beschrieb den Übergang vom Rektorenberuf in den Ruhestand natürlich besonders humorvoll und in Reimform und ließ dabei auch Eugen Roth zu Wort kommen.

4059 - Verabschiedung Rektor Hans Klemm - 25Die Elternbeirats-Vorsitzende Frau Gehrig ergriff das Wort und beschrieb das Spannungsfeld zwischen Wünschen und Finanzierbarkeit, daß den Schulalltag leider häufig präge.

Zwischen den einzelnen Redebeiträgen gab es Tanz- und Gesangseinlagen der Schülerinnen und Schüler und Frau Albrecht sang am Klavier das bekannte ABBA-Stück „Thank you for the Music“. Ein gutes Dutzend Lehrerinnen der Turmschule boten anschließend eine Tanzeinlage, bevor sich das gesamte Kollegium mit dem umgedichteten Schlager „Arrivederci Hans“ von seinem Rektor verabschiedete.

Rektor Hans Klemm bedankte sich für die vielen lobenden Redebeiträge und lud alle Gäste zu einem abschließenden Buffet im Schulhof der Turmschule ein.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=51757

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150
8386-schuelerhilfe

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes