EIN Blitz, EIN Donner, EIN Einschlag – „Unwetter“ streifte uns nur leicht

5434 - Blitzeinschlag Walldorf

Fotos: Marco Friedich

(fwu – 23.7.15) Irgendwie scheinen wir hier in Leimen-Nußloch-Sandhausen in einem vom Wettergott bevorzugten Gebiet zu liegen. Auch die dritte amtliche Unwetterwarnung innerhalb von 2 Wochen erwies sich zumindest für „hier“ als nicht zutreffend. Nach der gestrigen Warnung um kurz nach 18 Uhr gab es einen richtig heftigen Blitz mit einem richtig langanhaltenden Donner, so daß wohl jeder dachte, jetzt geht’s richtig los.

5434 - Blitzeinschlag Walldorf 2Dieser Blitz schlug in Wiesloch* ein und verursachte dort an einem Wohngebäude erheblichen Sachschaden – die Feuerwehr war im Einsatz. Aber davon abgesehen blieb es ruhig. Heiß und trocken. Die Wolken zogen ohne weitere Gewittertätigkeit über uns hinweg. Über weitere Unwettertätigkeit jenseits unserer Berichtsgrenzen liegen uns derzeit noch keine Erkenntnisse vor – falls es dazu im Laufe des Tages noch Meldungen geben sollte, reichen wir die hier nach.

5434 - WarnstatusAuch wenn die letzten avisierten Unwetter bei uns nicht stattfanden, werden wir natürlich weitere amtliche Warnungen veröffentlichen. Wir hoffen nicht, daß es zu einem „Abstumpfungsprozeß“ bei unseren Leserinnen und Lesern kommt. Lieber einmal (auch zweimal, dreimal ….) zuviel Vorsicht walten lassen, als am Ende mit einem vermeidbaren Schaden dazustehen.

In diesem Sinne: die Unwetterwarnung von gestern abend wurde übrigens „amtlich“ aufgehoben.

* Anm. versehentlich hatten wir in einer früheren Version Walldorf angegeben, wir bitten um Entschuldigung

Hier die Polizeimeldung zum Einschlag:

Wiesloch: Sachschaden von rund 10.000.- Euro entstand am frühen Mittwochabend an einem Einfamilienhaus in der Waldstraße, nachdem gegen 18.30 Uhr, ein Blitz in den Hausgiebel 
eingeschlagen hatte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehr Wiesloch war mit 15 Mann im Einsatz, um das Haus nach möglichen 
Brandstellen abzusuchen.

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=66616

Kommentare sind geschlossen

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes