Elisabeth-Ding-Kindergarten Leimen: 1.200 qm Außengelände eingeweiht

(fwu – 31.5.17) Der evangelische Elisabeth-Ding-Kindergarten in Leimen konnte in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnen. So wurde der ehemalige Ferdinand-Reidel Sitzungssaal des Gemeinderates im Obergeschoss den Kindergarten zugeschlagen und entsprechend umgebaut, um zwei Krippengruppen zu beherbergen (2012/13). Im Jahre 2015 wurde auch im Souterrain eine weitere Gruppe eingerichtet. Insgesamt finden nun 140 Kinder im Gebäude Platz.

Allein, was bisher nicht im gleichen Maße mit, war der Außenbereich. Doch auch hier hat sich ganz Erhebliches getan. Die evangelische Kirchengemeinde verzichtete auf ca. 300 m² ihres Gartens, der somit dem außen Gelände des Kindergartens zugeschlagen werden konnte. Dank der äußerst tatkräftigen Mithilfe des Förderkreises, vieler Eltern Eltern und auch des Personals um Claudia Neininger-Röth konnte das so auf 1200 m² angewachsene Gelände komplett neu gestaltet und mit vielseitigen Spielgeräten für die Kinder ausgestattet werden. Die Stadt Leimen beteiligte sich mit ca. 150.000 € an den Kosten.

Mit einem zünftigen Mittelalter-Einweihungsfest wurde die Fertigstellung des Geländes, zu dem auch eine „echte Ritterburg“ gehört, gehörig gefeiert. Nach einem von Pfarrer Holger Jeske-Heß im Freien auf dem Platz zwischen Kindergarten und neuem Verwaltungsgebäude der Stadt gehaltenen Gottesdienst bedankte sich Bürgermeisterin Claudia Felden bei allen am Um- und Ausbau Beteiligten. Aus ihrem Büro habe sie einen ausgezeichneten Blick auf das Außengelände und konnte so die Veränderungen und den Ausbau quasi Live miterleben.

Auch Kindergarten-Leiterin Claudia Neininger-Röth, die zum Einweihungsfest wie ihre Mitarbeiterin in einen fantasievollen Mittelalterkostüm gewandet war, bedankte sich bei allen Beteiligten und freute sich, mit den ihr anvertrauten Kindern nun ein adäquates, eigenes „Fantasialand“ nutzen zu können.

Von der ev. Kirche wurden ca. 300 qm an die Mauritiuskirche angrenzendes Gelände dem Kindergarten zur Nutzung überlassen.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=92109

Kommentare sind geschlossen

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes