Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen: Gesundes Frühstück für alle 5. Klassen

6806 - feg-Frühstück(feg – 11.3.169 Weshalb ist ausgewogene Ernährung so wichtig? Welche Nährstoffe stecken wo drin?  Wo ist überall Zucker versteckt? Was gaukelt die Werbung den Kindern vor? Und was mit „5 am Tag“ gemeint? – Diese und andere Fragen wurden von der BEKI-Ernährungsberaterin Frau Sentker mit allen 5. Klassen besprochen, bevor sich die Kinder selbst ein gesundes Frühstück zubereiten und dieses verzehren konnten.

Nachdem die Kinder das vorbereitete Gemüse und Obst für das Frühstücksbüffet geschnitten hatten, durften sie sich dann nach Herzenslust bedienen. Neben frischem Körnerbrot und Brötchen gab es eine große Auswahl an Wurst, Käse, Dips sowie Körner, Hafer- und Dinkelflocken, Cornflakes und Trockenobst für eigene Müslikreationen. Besonders beliebt bei den Kindern war auch der frisch zubereitete Bananenshake. Was nicht gleich verzehrt wurde, konnten die Kinder in ihre Brotdosen packen, so dass sie also für den ganzen Vormittag bestens versorgt waren.

Das Gesunde Frühstück fand zwischen dem 7. und 9. März zum dritten Mal in Folge statt. Es ist Bestandteil der Präventionsarbeit am FEG, die auch den Aspekt der Gesundheitsförderung beinhaltet. Durchgeführt wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit Frau Schmitt vom Freundeskreis und Eltern der jeweiligen Klassen. Ein Dank gilt auch der Bäckerei Sailer und Dirks Biokiste für die Lebensmittelspenden.

Übrigens gibt es tolle Tipps und Ideen für ein gesundes Frühstück auf der Schulhomepage: www.feg-sandhausen.de

S. Schneider (Präventionslehrerin)

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=77282

Kommentare sind geschlossen

Werbung

8386-schuelerhilfe
Zahnarzt Straka Banner 130x150
Banner 130

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes