Feuerwehr Nußloch: Infotag und Cocktailnacht waren durchschlagender Erfolg

(ul – 5.6.18) Von diesem Samstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Nußloch werden nicht nur die vielen kleinen Besucher noch lange und gut geträumt haben: Auch für die Organisatoren war der Tag der Offenen Tür mit anschließender Cocktailnacht ein traumhafter Erfolg. Rund 500 Besucher kamen bereits am Nachmittag auf das Gelände am Feuerwehrhaus und staunten nicht schlecht angesichts des diesmal besonders vielfältigen Programms. Für sie alle – Groß wie Klein – lohnte sich der Besuch, denn es gab tolle Spiele und Mitmach-Aktionen sowie Vorführungen von Feuerwehr-Einsatzszenarien am laufenden Band.

 

Hohe Stichflammen züngelten bei der Fettbrand-Vorführung in den sonnigen Himmel, bis kurz darauf die Jugendfeuerwehr mit dem großen Löschfahrzeug anrückte und das Feuer in wenigen Minuten gekonnt löschte. Eine Einsatzgruppe der erwachsenen Wehrleute demonstrierte wie eingeklemmte Insassen aus einem verunglückten Fahrzeug gerettet werden.

Bei den Rettungskräften des DRK konnten die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung besichtigten werden und ein Informationsstand der ASB stellte die Initiative „Wünschewagen“ vor. Das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort.

Beliebt bei den kleinen Besuchern war auch der Stand der ASB-Rettungshundestaffel, die mit vier Hunden vor Ort war und zeigte, was die Tiere in ihrer Ausbildung gelernt hatten. Für Kinder gab es darüber hinaus zahlreiche Stationen, an denen sie sich spielerisch dem Thema Feuerwehr annähern konnten oder einfach nur ihre Freude hatten: Zwei Geschicklichkeitsübungen am Wasserschlauch, eine große Hüpfburg und Kinderschminken, Glücksrad, Mal- und Bastel-Spiele, Fotowand und Probesitzen im Feuerwehrauto: da war für jeden etwas dabei.

Die Eltern konnten sich derweil mit einem Imbiss stärken oder sich von den flotten Klängen der Feuerwehrkapelle unterhalten lassen. Schließlich gab es auch noch Kaffee und Kuchen, in etwas ruhigerem Umfeld, so dass man sich hier verwöhnen und gleichzeitig vom Trubel ausruhen und gemütlich plaudern konnte. „Wir hatten uns entschlossen, den Tag der offenen Tür diesmal nicht Sonntags, sondern bereits am Samstag durchzuführen, und das erwies sich als eine sehr gute Entscheidung“, zieht Feuerwehr-Kommandant Bernd Rensch am späten Nachmittag hochzufrieden Bilanz.

Das war aber nur der erste Teil dieses Feuerwehr-Tages. Ab 20 Uhr ging es dann ebenso lebhaft, aber mit hunderten neuen Gästen bei der schon traditionellen Cocktailnacht weiter. Zu der stimmungsfördernden Musik des Diskjockeys wurde getanzt, die bekannten Schlager sangen die gutgelaunten Besucher lauthals mit, und alles wurde begleitet von spritzigen Drinks aus der Cocktail-Maschine oder einem handfesten Stärkungs-Imbiss. Auch der Organisator des Abendprogramms, Rouven Gieser, konnte hochzufrieden Bilanz ziehen: Beste Stimmung bis in den frühen Morgen und glückliche Gesichter bei den Gästen sind der sicherste Beleg, dass sich auch hier die Verlegung von Freitagabend auf den Samstag gelohnt hat.

Die Freiwilligen der Feuerwehr Nußloch und Ihre Angehörigen bewiesen nicht nur an diesem Tag hohe Einsatzbereitschaft, sondern waren selbstverständlich auch bei Auf- und Abbau in vielen Stunden gefordert. „Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich“, betont Bernd Rensch und stellt fest: „Nur so konnten wir diese beiden Veranstaltungen erfolgreich gestalten und damit zugleich beste Werbung für unsere Feuerwehr machen“.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=105851

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11370 - Sandhäuser Kerweumzug 58 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 57 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 56 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 55 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 54 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 53

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes