Französische Spezialitäten und gute Laune beim 40. Andernoser Austernfest in Nußloch

(fwu – 29.3.17) Es ist immer eine halbe Weltreise mit dem Bus von der südfranzösischen Atlantikküste nach Nußloch und wieder zurück. Doch die fast 20-stündige Fahrt (mit Pausen) nehmen die französischen Ausrichter und Gäste des Andernoser Austernfestes gerne in Kauf und brachten an kulinarischen Köstlichkeiten gut 4000 Austern, 220 Kilo Miesmuscheln, 900 Flaschen Wein und weitere Spezialitäten wie südwestfranzösische Chipolata-Würste und Pyrenäenkäse mit.  Auch Champagner und die leckeren in Armagnac eingelegten Backpflaumen, eine weitere Spezialität der Ferienregion an der Atlantikküste, fehlten nicht.

Somit konnten 40. Jahre Partnerschaft in der Nußlocher Festhalle zünftig gefeiert werden. Der Besucherandrang am Freitag- und Samstagabend war wie gewohnt hervorragend und an der Essensausgabe, an der man die gewünschten französischen Spezialitäten erhielt, bildete sich bald eine lange Schlange und Wartezeiten von bis zu einer Viertelstunde waren keine Seltenheit.

Natürlich waren auch wieder alle Plätze in der hübsch geschmückten Festhalle besetzt. Die Wände zierten Plakate aus der Atlantikgemeinde, auch Pastis- und Austern-Werbung vermittelte südfranzösisches Lebensgefühl.

Als absolute Stimmungskanonen erwies sich auch dieses Jahr wieder Die Gruppe „Lous Tiarrots“, deren ausgesprochen lebhafte Musik jedem Zuhörer das Lächeln ins Gesicht zauberte. Die Gruppe stammt aus Castets und der spanische Einfluss ist nicht zu überhören. Ihre Musik ist einfach schmissig und fröhlich und als die ersten Musiker/innen auf die Tische stiegen und zum Mitklatschen aufforderten, kochte der Saal.

Zum deutschen Bierfest in Andernos-les-Bains werden die Nußlocher wie jedes Jahr dann ihren Gegenbesuch machen.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=89719

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes