Großbaustelle „Weidweg“: Massiver Maschineneinsatz am Wochenende

(fwu) Die Polizei war anwesend und überwachte den heftigen LKW-Verkehr an der Großbaustelle „Weidweg“. Gleich an mehreren Stellen wurde gleichzeitig gebaggert, Erde ausgehoben und abgefahren. Das emsige Treiben wurde von mehreren Dutzend Schaulustiger beobachtet, die begeistert waren, mit welcher Präzision sich auch die größten Baumaschinen bewegten. Insbesondere der  Gottwald AK 850/1100, ein 10-achsiger Fahrzeugkran mit Gittermast, der eine Tragfähigkeit von 1100 t hat und einer der stärkste Fahrzeugkräne Europas ist, wurde bewundert.

Alle Schaulustigen hatten dabei einen exzellenten Überblick über die Gesamtsituation und fühlten sich zu Recht wie Gulliver bei den Lilliputanern. Denn das gesamte Geschehen inkl. mehrerer Baustellen fand in der Radsporthalle am Weidweg (neben dem VfB-Hartplatz) statt, wo sich am Wochenende die Minitruckerszene traf und sich nach Herzenslust „austoben“ konnte.

Mit viel Phantasie und Liebe zum Detail war fast die gesamte Halle in einen großen Spielplatz für die ferngesteuerten Modelle im Maßstab 1:16 verwandelt worden und mehrere Dutzend Modellbegeisterte gingen mit ihren Trucks, Baggern, Kränen, Staplern und Sonderfahrzeugen ihrer „Arbeit“ nach. Wie im echten Leben, mußten alle Verkehrsregeln eingehalten werden und die Polizei überwachte das Ganze.

Die meisten Modelle sind Einzelanfertigungen, die von den Eignern selbst „gebastelt“ wurden. Die Akribie, mit der dabei selbst auf kleinste Details geachtet wird, ist fast unglaublich. Bei einem „Wildwest-Truck“ z. B. war zu bestaunen, wie er „echte“ Abgase in die Luft bläst und in der Nachtvorführung am Samstag ab 17.00 Uhr konnte man beobachten, daß alle Fahrzeuge tatsächlich über die laut StVZO vorgeschriebene Beleuchtung verfügen.

Das Minitruck-Treffen des Radsportvereins Leimen, zu dem die Minitrucker gehören, war eine ausgesprochen gut besuchte Veranstaltung, bei der die Zuschauer durchweg auf ihre Kosten kamen und bei der nicht nur die kleinen Besucher ausreichend Anregungen für ihren weihnachtlichen Wunschzettel bekamen.

 

 

 

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=25458

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes