Heidelberger Dachsbuckel: Weihnachtsmarkt zieht viele Besucher an

1226 - Dachsbuckel Weihnachtlicher Markt - 3Der Heidelberger Dachsbuckel oberhalb Leimens ist bereits seit Generationen im Besitz der Familie Bauer, die hier das Weingut unter gleichem Namen betreibt und eine der bekanntesten Adressen für heimische Weine und seit über einem Jahrzehnt auch für edle Spirituosen ist.

Im Rahmen des schon traditionellen weihnachtlichen Marktes auf dem Heidelberger Dachsbuckel konnten am letzten Sonntag Besucherinnen und Besucher die Produktion von Spirituosen selbst in Augenschein nehmen und sich vom Inhaber des Weingutes Werner Bauer persönlich im Detail erläutern lassen.

Edelbrände vom Heidelberger Dachsbuckel

1226 - Dachsbuckel Weihnachtlicher Markt - 1Bereits im Jahre 1995 begann man auf dem Weingut mit der Destillation von Bränden. Williams-Christ Birnenbrand, Kirschwasser, Mirabellenwasser, Pfirsichbrand und verschiedene Liköre gehören inzwischen zum Sortiment. Alle Früchte werden dabei ausschließlich von regionalen Produzenten bezogen, sorgsam weiterverarbeitet und auf dem Weingut selbst destilliert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: allein im Jahr 2012 konnte man siebenmal Gold und siebenmal Silber bei der Landesprämierung der Brände gewinnen.

Ideen in Glas

1226 - Dachsbuckel Weihnachtlicher Markt - Ideen in Glas 1

Natürlich waren auf dem weihnachtlichen Markt eine ganze Reihe von Ständen vertreten, die kunsthandwerkliche Erzeugnisse anboten und an denen sich die Besucher mit Weihnachtsartikeln eindecken konnten. Besonders in’s Auge stachen dabei die aus Glas und Holz gefertigten Dekoelemente von Wolfgang van Boxem aus Bammental, der dort „Ideen in Glas“ betreibt. Er hatte seine handwerklich gefertigten Einzelstücke am Aufgang zum Weingut drapiert, wo sich der Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher sicher waren.

1226 - Dachsbuckel Weihnachtlicher Markt - 4Für Speis und Trank war natürlich im großen Lagerraum das Weingutes ebenfalls bestens gesorgt und den ganzen Tag über war die Tische mit Besuchern gut besetzt.

Alle vom Weingut hergestellten Weine und Spirituosen konnten vor Ort käuflich erworben werden und dürften sich an Heiligabend unter vielen Tannenbäumen als passendes Geschenk aus der Region wiederfinden lassen.

Weitere Infos:

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=42350

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11370 - Sandhäuser Kerweumzug 58 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 57 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 56 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 55 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 54 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 53

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes