Historische Stadtführung: Das Leimener Mittelalter wurde wieder lebendig

(me – 5.4.17) Auch bei der zweiten Historischen Stadtführung am vergangenen Freitag waren die Karten schnell vergriffen und so trafen sich dieses Mal wieder 25 Teilnehmer mit den Organisatoren am Alten Rathaus in Leimen. Der Hausherr selbst, Aaron Elias Seligmann, begrüßte die Anwesenden. Der Sprecher der Stadt, Michael Ullrich, war in die Rolle des Barons geschlüpft und entführte die ganze Schar in die Vergangenheit.

Streicherensemble der Musikschule Leimen

Streicherensemble der Musikschule Leimen

Zuerst lud er alle in den Eingangsbereich des alten Rathauses ein, wo ein Streicherensemble der Musikschule Leimen zur Überraschung aller aufspielte und vergangene Zeiten erklingen ließ. Weiter ging es dann zur nächsten Station, dem Franzosenturm, an dem man dann einiges Interessantes über die Stadtmauer des damaligen, etwa ca. 1.000 Einwohner verfügenden, Fleckchens Leimen erfuhr. Zum Beispiel, wie es den französischen Soldaten gelungen ist, die Stadtmauer zu durchdringen.

Stadtsprecher Michael Ullrich als Baron Seligmann

Von dort ging es weiter zum Bärentor, das auch als Gefängnis diente. Direkt vor dem Hotel „Bären“ wurde die Gruppe vom Jungen Chor „More than Words“ erwartet, der ein sehr schön vorgetragenes, lustiges Trinklied aus dem Mittelalter zum Besten gab. Derart in gute Laune gebracht ging es durch die Römerstraße, immer an der alten Stadtmauer entlang, in Richtung des ältesten Gebäudes Leimens, der Mauritiuskirche. Viel konnte man vor deren Türen über die damalige konfessionelle Situation in Leimen erfahren, bis dann alle das Gotteshaus betreten konnten.

Die Mönche: Sänger des Gospelchors „Bright Light“ (Foto: Metzner)

Nach einer kleinen Information über das Innere der Kirche, ertönte plötzlich gregorianischer Mönchsgesang von der Empore. Mit einem weiteren Choral zogen dann die Mönche, alles Sänger des Gospelchors „Bright Light“ der Liedertafel Leimen, von hinten in Richtung Altar. Dort angekommen, versammelten sie sich hinter dem Altar, um mit einem dritten gregorianischen Choral die Ohren der Anwesenden zu erfreuen. Anschließend konnten die Gäste noch die frei gelegten Fresken der Kirche betrachten.

Danach ging es weiter über die Turmgasse zur Nusslocher Straße hoch, wo alle weitere, wissenswerte Informationen über die vergangenen Zeiten erfahren konnten. Die Zeit für das Ende touristischer Erlebnisse war nun gekommen und Baron von Seligmann lud die Teilnehmer in den Ratskeller des Rathauses zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein. Ein schöner Ausklang begann, begleitet von Rudi Sailer am Akkordeon wurde das „Badner Lied“ und weiter regionale Lieder angestimmt.

Manfred Zugck erzählte Leimener Anekdoten

Manfred Zugck erzählte Leimener Anekdoten (Foto: Metzner)

Manfred Zugck erzählte noch Leimener Anekdoten und führte die Gäste in das „Loomerisch“ ein. Zum Schluss zeigte Baron Seligmann noch sein Heiligtum, den Spiegelsaal und damit war die 2.Historische Stadtführung beendet.

Die nächste Historische Stadtführung findet am Freitag, den 13.10.2017 statt. Auch hier ist die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht. Somit kann der Veranstalter dieser Historischen Stadtführungen, das KulturNetzwerk Leimen e.V. nur auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr verweisen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=89988

Kommentare sind geschlossen

bothe 300x120
Clever Fit Banner 2015-05-4
6970 - Dosch Banner300x120
Spargelhof Köllner Logo 300x120
Turmapotheke Logo NEU 300x120
StB Mohr 300x120 Entwurf 1
Autoglas300x120
Kaufmann Banner 300x120 blau Schrift oben und unten
6581 - Elektro Lutsch Banner 300c
First RB Banner 2 - 300
1021 - Oppermann
Reaturant La Vite 300x120
Woesch 300x120
Eulenberghof Banner 300x120
OFIS-Banner_300x120
Mattern Optik - Banner 300 - 4
baufinanz-logo_neu-300
Kalischko Banner 300

Gallery

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655 PICT9652 PICT9651 PICT9650

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes