Hospiztag in Nußloch – Stimmungsvolle Veranstaltung in der St. Laurentius Kirche

Ruhig vorgetragene, tiefsinnige Texte …

„Ein Abend mit Bildern, Liedern und Texten“ fand am Hospiztag des Ökumenischen Hospizdienstes Leimen-Nußloch-Sandhausen in der St.Laurentius Kirche in Nußloch am vergangenen Sonntag statt. Was mit „Bildern, Liedern und Texten“ tatsächlich gemeint war, erfuhren die in großer Anzahl erschienenen Besucher auf sehr angenehme Weise während der äußerst stimmungsvollen Veranstaltung.

… abwechselnd zu musikalischen Darbietungen …

Kurze aber tiefsinnige und dabei ruhig vorgetragene Wortbeiträge wechselten sich mit musikalischen Darbietungen aus zwei musikalischen Welten ab. Einerseits eine vier Personen Band mit modernen Intrumenten, dann ein klassiches Streichertrio. Beide jedoch mit ruhiger Intonation, die die durchaus philosophisch zu nennenden Wortbeiträge gerade im richtigen Maße musikalisch unterstrichen. Die gewählten Stücke – auch die der Band mit modernen Instrumenten – waren tragend und insbesondere die gesangliche Darbietung bestach durch eine dem Kirchenraum angepasste Klarheit.

… und der Stimme aus dem Off …

Eine ruhige Stimme aus dem Off (der Sprecher war für das Publikum hinter der Leinwand verborgen) trug zu passender Musikbegleitung und unterstützt durch stimmungsvolle Bilder, die von hinten auf die Leinwand projeziert wurden, nachdenkliche Texte vor und nahm die Zuhörer mit auf kleine Ausflüge in die Philosophie.

So regte das „Golfball-Gleichnis„, mit leicht anderem Inhalt vorgetragen, die Zuhörer an, über das Leben nachzudenken und zu versuchen, das wirkliche Wichtige von Unwichtigem zu unterscheiden.

Pastoralreferent Müller band die Besucher aktiv in das Geschehen ein

Pastoralrefernt Heinrich Müller (kath. Kirche) als ständiger geistlicher Begleiter des Hospizdienstes wirkte ebenfalls mit und band die Besucher aktiv mit in das Geschehen ein, indem er sie aufforderte, jeder möge einen bereitliegenden weißen Stein gedanklich mit seinen Wünschen versehen und vor dem Alter niederlegen, so daß alle Steine gemeinsam einen Weg bilden.

Insgesamt eine wirklich außergwöhnliche Veranstaltung, die vom Okumenischen Hospizdienst hier geboten wurde und den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mit klassischen Kompositionen dabei: Das Streichertrio

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=24900

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Banner 130
Zahnarzt Straka Banner 130x150
8386-schuelerhilfe

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes