„Kultur im Kreis“: Rhein-Neckar-Kreis präsentiert Kulturprogramm 2016

6083 - Dilsberg

Neues Ausstellungsprojekt im Kulturprogramm des Kreises: Vor der malerischen Kulisse der Feste Dilsberg wird im nächsten Jahr „Kunst am grünen Hang“ präsentiert.

(rnk – 19.12.15) Die Kulturfreunde in der Region dürfen sich auch im Jahr 2016 wieder auf viele Höhepunkte freuen. „Vor uns liegt ein Kulturjahr, das mit einem facettenreichen und niveauvollen Programm sowie zahlreichen hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern aufwartet“, freut sich Landrat Stefan Dallinger. Neben den Klassikern wie den Dilsberger Kammermusiktagen und den Sunnisheimer Klaviertagen erfährt das Ausstellungsprojekt „Atelier und Künstler“ im kommenden Jahr eine Neuauflage: 15 Künstlerinnen und Künstler aus der Metropolregion werden an insgesamt vier Ausstellungsorten im Rhein-Neckar-Kreis präsentiert. Als neuen Höhepunkt dieser Reihe findet sich außerdem die „Kunst am Grünen Hang“ vor der historischen Kulisse der Feste Dilsberg. Das Ausstellungsprojekt, das sich aus der Idee eines Skulpturengartens entwickelt hat, wird ab 10. April im Außenbereich des Geländes zu sehen sein.

Das Jahresprogramm „Kultur im Kreis 2016“ wurde gemeinsam vom Rhein-Neckar-Kreis und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. zusammengestellt, die am 29. November ihren 20. Geburtstag feiern konnte. Damit verbunden war ein Wechsel in der Geschäftsführung: Alt-Landrat Dr. Jürgen Schütz übergab den Vorsitz an seinen Nachfolger Landrat Stefan Dallinger; Geschäftsführer Paul Schäfer reichte den Stab an Hans Werner weiter, der nun die Kulturarbeit in und für die Region in bewährter Weise weiterführt.

Die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. wurde 1995 als gemeinnütziger Verein gegründet, um junge Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in vielfältiger Weise zu unterstützen. Sie betreibt das Kommandantenhaus auf dem Dilsberg als Kulturzentrum und bespielt die Stiftskirche Sunnisheim in Sinsheim regelmäßig mit Veranstaltungen im Rahmen des jährlichen Kulturprogramms.

Das Kulturprogramm 2016 ist auf der Homepage des Rhein-Neckar-Kreises veröffentlicht: Kulturprogramm 2016

Printexemplare sind ab sofort über das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Amt für Schulen, Kultur und Sport, Kurfürsten-Anlage 38 – 40, 69115 Heidelberg, E-Mail: [email protected] zu beziehen.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=73970

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150
8386-schuelerhilfe

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes