Liederkranz präsentierte „The Sound of Silence“ in der Sandhäuser Christuskirche

(jk – 5.12.17) Ein besonderes Chorkonzert, das durften Chor- und Musikfreunde aus Sandhausen und der Metropolregion am Sonntag, den 26. November 2017 in der Christuskirche in Sandhausen erleben. Der GV Liederkranz 1906 e.V. Sandhausen hatte eingeladen, zum chorischen Höhepunkt in diesem Jahr. Über lange Jahre hat sich der Liederkranz mit seinen Projekten und Konzerten einen weit über die Grenzen Sandhausens hinaus reichenden Ruf erworben und dementsprechend zahlreich folgten die Zuhörer der Einladung des renommierten Chors.

Ein besonderes Konzert in der Kirche war angekündigt – kein Weihnachtskonzert – derer gibt es in der Weihnachtszeit viele. Als der Chor um 17.00 Uhr auf der Erhöhung um den Altar Aufstellung nahm, war die Spannung auf das Kommende beim Chor und in der vollbesetzten Kirche greifbar.

Dieses Konzert hatten die Vorstandschaft und der Chorleiter Musikdirektor Dr. Armin Fink zur Lokation passend konzipiert. Chormusik pur – schnörkellos, ehrlich und ohne üppige, orchestrale Unterstützung. Auf Ansagen zu den Titeln und eine Pause wurde bewusst zugunsten der Gesamtwirkung verzichtet. Die musikalische Begleitung übernahmen Dr. Armin Fink und Frank Söhner an den Keyboards. Zur Information der Gäste waren auf den Plätzen Programmhefte zum Ablauf des Konzerts ausgelegt. Der 1. Vorsitzende Günter Winnewisser begrüßte die Gäste mit einer kurzen Ansprache und stimmte auf zwei Stunden mitreißende Musik durch Chor- und Solisten ein.

Bereits nach dem ersten Titel „You light up my life“ war klar, dies wird ein großer Abend, der verzaubert. Das Publikum war in bester Stimmung und der Chor großartig eingestimmt. Nach der gelungenen Eröffnung des Konzertes nahmen die Jüngsten des GV Liederkranz, der Kinderchor die „Ohrwürmer“ Aufstellung und erfreuten das Publikum mit „Dann brauchen Sie ein Licht“ und „Nur ein einziges Wort“. Die Leistung der Sängerinnen und Sänger wurde mit stürmischem Applaus honoriert. Dieser Kinderchor ist eine Bereicherung für jedes Konzert.

Die perfekt abgestimmte Liederauswahl durch Dirigent Dr. Armin Fink faszinierte und fesselte die Zuhörer. Kirchliche Lieder wie „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, Gospels, die Weihnachtslieder „White Christmas“ und „The First Noel“, die extra für dieses Konzert vorbereitet wurden und aktuelle Songs sorgten im Wechselspiel mit den Vorträgen der bemerkenswerten Solisten Juliana Zuber, Carolin Vetter, Marla Cencic, Nicolas Köhler, Holger Menges und der überragenden Maram el Dsoki für durchgehende Spannung. Die Zeit verging wie im Flug.

Stürmischer Beifall und stehende Ovationen freuten die Interpreten und den Chor. Die lautstarken „Zugabe“-Rufe wurden gerne erfüllt. Maram el Dsoki begeisterte nochmals stimmgewaltig mit „Son of a Preacher Man“. Die letzte Zugabe war ein Song der Münchner Freiheit und hätte sich auch gut als Motto dieses Abends geeignet, denn mit diesem glanzvollen Konzert haben Sängerinnen und Sänger des Liederkranz einen Traum gelebt. Mit „Solang man Träume noch leben kann“ verabschiedete sich der Chor von seinen Gästen.

Der GV Liederkranz 1906 e.V. Sandhausen dankt allen, die dieses Konzert zu einem Erfolg werden ließen. Musikdirektor Dr. Armin Fink, den Solisten Juliana Zuber, Caroline Vetter, Marla Cencic, Nicolas Köhler, Holger Menges und Maram el Dsoki, dem Pianist Frank Söhner, allen Sängerinnen und Sängern und dem großartigen Publikum, das den Chor mit seiner Begeisterung zu höchsten Leistungen anspornte.

Ein besonderer Dank gilt der evangelischen Kirchengemeinde, Pfarrerin Henriette Freidhof und Pfarrer Bernhard Wielandt, die uns die Christuskirche für das Konzert und die vorangehenden Proben und Aufbauten zur Verfügung stellten.

Termine für unsere Sängerinnen und Sänger und alle Interessierten:

Am Sonntag, den 10.12.2017 um 16.15 Uhr singt der Liederkranz Sandhausen auf dem Weihnachtsmarkt. Wir laden alle Mitbürgerinnen, Mitbürger, Freunde des Liederkranz und Fans ein, unsere Liedvorträge weihnachtlicher Weisen zu genießen.  Wir freuen uns auf diesen Auftritt und Ihren Besuch – wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung! Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=99276

Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können. Login

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

9876 - SSV Königsfamilie 2018 9866 - SSV Königsfeier - 22 9866 - SSV Königsfeier - 21 9866 - SSV Königsfeier - 20 9866 - SSV Königsfeier - 19 9866 - SSV Königsfeier - 18

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes