MGV Sängerbund Gauangelloch – Nachruf Willi Waldi

Am 21. August 2013 verstarb Willi Waldi, der 1. Vors. des MGV Sängerbund Gauangelloch im Alter von 85 Jahren.

851 - Willi WaldiWilli Waldi war zeitlebens in seinem Heimatort Ochsenbach eng verwurzelt. Auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen, wurde der junge Willi in der Endphase des 2. Weltkrieges zur Wehrmacht eingezogen und kehrte nach Kriegsende unversehrt nach Ochsenbach zurück.

Die Dorfgemeinschaft und das kulturelle Leben war neben seiner Familie und seinem Beruf als Landwirt stets eine Herzensangelegenheit von Willi Waldi. Sein umfangreiches Wissen über die Geschichte von Ochsenbach hat er in seinem Heimatbuch festgehalten.

Dem früheren Frohsinn Ochsenbach trat er als junger Sänger bei und war auch im Vorstand bis zu dessen Auflösung.

Nach dem 75-jährigen Jubiläum des MGV Sängerbund trat Willi Waldi im Jahr 1976 als aktiver Sänger ein. Von 1978 – 1992 war Willi Waldi 2. Vorstand und wurde 1992 zum 1. Vorstand gewählt. Dieses Amt füllte er bis zu seinem Tod mit Pflichtbewußtsein und großer Zuverlässigkeit aus und war damit Vorbild für alle Sängerkameraden.

Durch zahlreiche Ehrungen des Vereins, sowie des Badischen und Deutschen Sängerbundes wurden seine Leistungen gewürdigt. Bei der letzten Weihnachtsfeier des MGV wurde Willi Waldi noch für 17 Jahre lückenlosen Singstundenbesuch geehrt. Beim Sängerfest im Juni in Mauer sang Willi Waldi letztmals im 2. Bass mit.

Unvergesslich für die Sängerkameraden werden seine Ansprachen anläßlich zahlreicher Jubiläen und runden Geburtstagen bleiben. Für jeden Anlass hatte er einen passenden Bibelspruch und bewies damit bis ins hohe Alter seine im Konfirmantenunterricht erworbene Bibelfestigkeit. Mit Willi Waldi verliert nicht nur der MGV seinen 1. Vorstand, sondern Ochsenbach und Gauangelloch einen engagierten Mitbürger, der sich um die Dorfgemeinschaft und das kulturelle Leben verdient gemacht hat.

Ochsenbach ist um eine prägende Persönlichkeit ärmer geworden.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=38668

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Banner 130
Zahnarzt Straka Banner 130x150
8386-schuelerhilfe

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes