Musikschule Leimen zieht positives Jahres-Resümee 2016

8401 - Musikschule(fwu – 28.1.17) Oberbürgermeister  Hans Reinwald, der pädagogische Leiter der Musikschule Jürgen Mauter und die Verwaltungsleiterin Eva Neuschäfer stellten der Öffentlichkeit in einem Informationsgespräch die erfreuliche Jahresbilanz des letzten Jahres und das Jubiläums-Programm für das aktuelle 40. Jahr des Musikschulbestehens vor.

Wissenswertes aus dem Jahr 2016

Auch im Jahr 2016 hat die Musikschule wieder einige Veranstaltungen organisiert. Im April hatten beim Tag der offenen Tür zahlreiche Schüler/innen einen Auftritt und viele interessierte Kinder konnten Instrumente ihrer Wahl ausprobieren. Ende April/Anfang Mai fanden die jährlichen öffentlichen Schülervorspiele (15 Vorspiele in zwei Wochen) statt. Im Juni folgte die Jahresaufführung des Elementarbereichs: Über 50 Kinder waren bei der sehr gut besuchten Inszenierung von „Der gestiefelte Kater“ beteiligt.

Im Juli gab es ein Schuljahresabschluskonzert der Unterrichtsgruppen in der Turmschule. Ein Höhepunkt war auch das sommerliche Open-Air-Konzert, das dieses Jahr in Kooperation mit dem Bund der Selbstständigen erstmalig auf dem Georgi-Markt durchgeführt wurde und sehr viel Zulauf fand.

Beim Ferienprogramm war die Musikschule mit mehreren Angeboten vertreten. Ein besonderes Highlight war das Schülerkonzert im November. Hier präsentierten ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr Können und boten einige musikalische Leckerbissen.

Schüler/innen und Lehrkräfte

Die Schülerzahl liegt zum Jahresende bei 530 und damit unter dem Vorjahresstand, was an der Auflösung der Bläserklasse liegt. Dennoch können  nachwievor nicht alle Anfragen nach Unterricht sofort erfüllt werden, bei einigen Lehrkräften gibt es leider eine Warteliste. Insgesamt unterrichten 29 qualifizierte und engagierte Lehrkräfte an der Musikschule

SBS – Singen-Bewegen-Sprechen

Die Musikschule ist ein wichtiger Bildungspartner im vorschulischen Bereich. An mittlerweile 4 Kindergärten wird in insgesamt 9 Gruppen ein Sprachförderprogramm für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen durch eine Fachkraft der Musikschule durchgeführt. Das Land übernimmt die Personalkosten, so dass die Eltern hierfür keine Gebühren zahlen müssen. Im Moment profitieren über 100 Kinder von diesem Programm und werden in ihrer Sprachentwicklung gefördert. Die Musikschule kooperiert mit allen drei Grundschulen, um dort Musikschulunterricht anbieten zu können (z. B. Geigen-, Keyboard- und Gitarrengruppen).

Die Bläserklasse an der Realschule wurde in gegenseitigem Einvernehmen zum Ende des Schuljahres 2015/16 aufgelöst.

An 4 Kindergärten wird das Angebot SBS durchgeführt, an 3 Kindergärten bietet die Musikschule vormittags Musikalische Früherziehung an. In einer KiTa werden Musikgarten-Kurse für Kinder ab 1 Jahr abgehalten. Weiterhin besteht auch die Kooperation mit den Vereinen: Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen, der aramäische Musikverein und der Musikverein St. Ilgen betreiben musikalische Jugendarbeit. Die jugendlichen Mitglieder dieser Vereine bekommen bei der Musikschule 10 % Ermäßigung auf den Unterrichtspreis.

Unterrichtsgebühren

Die Unterrichtsgebühren wurden in diesem Jahr erneut nicht erhöht.

Ensembles

Bei der Musikschule werden für verschiedene Anlässe Projektensembles gebildet, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des musikalischen Zusammenspiels bieten, sie aber zeitlich nicht zu sehr belasten. Als dauerhaftes Ensemble mit wöchentlichen Proben wurde Anfang des Jahres das Streicherensemble gegründet. Unter der Leitung von Herrn Rivkin gab es bereits mehrere erfolgreiche Auftritte.

Im Jahr 2016 absolvierten die Schüler/innen der Musikschule wieder fast 40 Auftritte. Sie zeigten in verschiedenen Musikschulvorspielen ihr Können, waren aber auch bei großen Veranstaltungen wie z.B. der Kerwe und dem Benefizkonzert der Leimener Vereine zugunsten der Flüchtlingshilfe präsent. Außerdem wurden verschiedene Veranstaltungen von Parteien, Vereinen und der Stadt Leimen musikalisch begleitet. Im Juni durfte die Musikschule die musikalische Gestaltung der Amtseinführung von Oberbürgermeister Reinwald übernehmen.

So war die Musikschule auch dieses Jahr durch ihr öffentliches Wirken ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Leimen.

Kinderchor

Der Kinderchor freut sich weiter über den sehr großen Zuspruch. Über 50 Kinder sind in 3 Chorgruppen dabei: montags in Gauangelloch (8 bis 8.45 Uhr), freitags in Leimen (15.20 Uhr für Kindergartenkinder, 16.10 Uhr für Grundschulkinder). Sie waren 2016 bei 7 Auftritten zu hören.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=87577

Kommentare sind geschlossen

Kalischko Banner 300
baufinanz-logo_neu-300
Mattern Optik - Banner 300 - 4
6581 - Elektro Lutsch Banner 300c
Autoglas300x120
6970 - Dosch Banner300x120
Eulenberghof Banner 300x120
bothe 300x120
Reaturant La Vite 300x120
StB Mohr 300x120 Entwurf 1
First RB Banner 2 - 300
Spargelhof Köllner Logo 300x120
Woesch 300x120
1021 - Oppermann
OFIS-Banner_300x120
Clever Fit Banner 2015-05-4
Kaufmann Banner 300x120 blau Schrift oben und unten
Turmapotheke Logo NEU 300x120

Gallery

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655 PICT9652 PICT9651 PICT9650

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes