Otto-Graf-Realschule: Fotoausstellung „Eternit im Blick“ noch bis 27. April

Rektor Werner Ziegler bei seinem Grußwort

Schon seit vielen Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen der Eternit AG und der Otto-Graf-Realschule, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben über Betriebsbesichtigungen und Praktika Einblicke in die Berufswelt im Allgemeinen und die der Eternit im Besonderen zu erhalten. Erstmalig wurde nun ein künstlerisches Projekt gestartet, bei der Schülerinnen und Schülern der Kunstklasse 9 c/d der Otto-Graf-Realschule Leimen das Werk durch die „Augen“ ihrer Digitalkameras betrachteten und Fotos machten, die einen so anderen Blick auf das Eternitwerk zeigten, daß selbst der Vorstandsvorsitzende Johan Deburchgrave „sein“ Werk auf vielen Fotos nicht mehr wiedererkannte.

Sprecherin Maria erläutert den Weg bis zur Ausstellung

Der Blick auf einzelne Details als Nahaufnahme oder Ausschnitte aus der Realität, die das menschliche Auge nicht isoliert wahrnimmt, schaffen neuartige künstlerische Perspektiven auf die Eternit. Wie Marie, Sprecherin der beteiligten Schüler, erläuterte, wurden hunderte Fotos gemacht, ausgewertet, sortiert und ausgewählt, dann für die Ausstellung vorbereitet, gerahmt und am Ende in die Eternit-Räumlichkeiten gebracht und zur Präsentation gebracht. Eine Gesamtaufgabe, die durchaus viel mehr Arbeit  gemacht hat, als man am Anfang des Projektes dachte.

OB Wolfgang Ernst

Dementsprechend viel Lob kam auch von Schulrektor Werner Ziegler, Oberbürgermeister Wolfgang Ernst und Alexander Darus vom Kunstverein, die alle die Ausstellung lobten und die Zusammenarbeit Eternit/Otto-Graf-Realschule als vorbildhaft ansahen.

Die Fotoausstellung im Empfangsgebäude der Eternit am Eingang in Rohrbach-Süd ist noch bis 27. April zu sehen. Öffentliche Besuchszeiten mit Führung: Fr. 20.04.2012 10.00 bis 11.00 Uhr, Fr. 27.04.2012 10.00 bis 11.00 Uhr Finissage

Eternit-Hausherr: Vorstandsvorsitzender Johan Deburchgrave

Bei Interesse an einer Führung der Fotoausstellung „Eternit im Blick“ bitten wir um vorherige Anmeldung unter: [email protected] . Besuchszeiten: 20.4.2012, 10.00 bis 11.00 Uhr und Freitag, 27.4.12, 10.00 bis 11.00 Uhr.

Eternit-Werk: Ein "Eldorado" für Fotografen - Zusatzaufgabe: "Was bedeutet Eldorado lt. Duden?"

Die das Projekt begleitende Kunstlehrerin

Alexander Darus, Vorsitzender Kunstverein Leimen

Werbung: RAe Kern/Woesch

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=15945

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes