Stadt lädt zur Auftaktveranstaltung –
Runder Tisch soll schnellstmöglich starten

Oberbürgermeister Hans Reinwald

Oberbürgermeister Hans Reinwald

(22.02.2017) Es war eine der zentralen Forderungen der Bürgerinitiative und wurde neben der Aufhebung des monierten Beschlusses vom 29. September 2016 vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 16. Februar 2017 einstimmig beschlossen: ein Runder Tisch unter Beteiligung von Gemeinderäten, Anwohnern, Gewerbetreibenden, Vertretern der Bürgerinitiative und Vertretern der Turmschule soll gebildet werden, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Um dieses Ziel möglichst rasch umzusetzen und zu Ergebnissen zu gelangen, hat Oberbürgermeister Hans Reinwald bereits zum 2. März die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat sowie je einen Vertreter der Bürgerinitiative, des Bundes der Selbständigen und der Turmschule zu einem Auftaktgespräch ins Rathaus gebeten, um sowohl die weiteren Modalitäten des Vorgehens als auch die endgültige Teilnehmerzahl eines solchen „Runden Tisches“ festzulegen.

Runder Tisch schnellstmöglich

„Wichtig ist mir vor allem“, so der OB, „dass nicht der Eindruck entsteht, es würde verzögert. Von Seiten der Verwaltung und Gemeinderats wurde auf alle Wünsche und Forderungen der Bürgerinitiative, die uns rechtlich umsetzbar erschienen, eingegangen. Gegen die Aufnahme von weitergehenden, detaillierten Ausschlüssen bestimmter Firmen bestehen von unserer Seite rechtliche Bedenken, die zunächst sorgfältig geprüft werden müssen. Als Verwaltung sind wir an Recht und Gesetz gebunden, wir bitten alle Beteiligten, dies zu berücksichtigen.“

Da sowohl die Fraktionen im Gemeinderat als auch die Vertreter der Bürgerinitiative immer wieder betonten, einen Konsens zu suchen, ist OB Reinwald zuversichtlich, in konstruktiven Gesprächen einen tragfähigen Kompromiss zu finden.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=88460

1 Kommentar für “Stadt lädt zur Auftaktveranstaltung –
Runder Tisch soll schnellstmöglich starten”

  1. Roland Schmiermund

    Mich würden die Umstände interessieren, wie auf einmal dieser Sinneswandel von Ärztegemeinschaftshaus zum Hotel kam.
    Eine Entscheidung, die bereits vor der OB-Wahl getroffen und urplötzlich direkt nacht der Wahl umgeschmissen wurde.

Kommentare sind geschlossen

Werbung

8386-schuelerhilfe
Zahnarzt Straka Banner 130x150
Banner 130

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes