vhs Leimen: Vernissage Kunter Bunt

Foto: Lutz Petersen

Viele interessierte Gäste konnte der Hausherr Roland Schell zur diesjährigen Vernissage der vhs Malgruppe Leimen, in den Räumen der Voba Kraichgau/ Schwetzingerstraße, begrüßen. Die nun zum dritten Mal statt findende Ausstellung bietet einen Querschnitt der Arbeiten der Malgruppe, welche in diesem Jahr 10 jähriges Bestehen feiert.

Die Kursleiterin und Künstlerin Anna Schaberick, welche mittlerweile ihren Wohnsitz und Atelier nach Leimen-Gauangelloch verlegt hat, betreut seit 2002 diese Gruppe. Deren Mitglieder halten ihr seit dieser Zeit die Treue und es ist erfreulich zu sehen, welche steile künstlerische Entfaltung alle genommen haben.

Doch bevor sich die Besucher den ausgestellten Werken zuwandten, gab es eine erfrischend lebendige Einführung von Eva Kohlmann. Sie stellte die unterschiedlichen Techniken, Materialien, Malstile, Betrachtungsweisen vor und hob besonders auf die entspannende Atmosphäre der Malabende in der Otto-Koch-Schule in Leimen ab. Hier stimmt einfach alles, angefangen von den Räumlichkeiten, über den Hausmeister/Schuldirektor bis hin zum vhs Chef Peter Hildebrand, welcher sich mit seiner netten Frau, an diesem Abend ebenfalls die Ehre gab.

Nicht allein das Auge wurde bei der Vernissage verwöhnt. Die musikalische Umrahmung bot die Musikschule Leimen mit drei Gitarristen, deren Darbietungen begeisterten. An Gaumen und Kehle hatte freundlicher Weise die Voba gedacht. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, besonders an den Hausherrn und sein Team, welches an diesem Abend einige Überstunden leistete. Denn, „Kunst ist schön…. macht aber viel Arbeit“, sagt Lutz Petersen, er bewerkstelligte profihaft das Hängen der Bilder.

Das konnte auch Fr. Marion Hildebrand, Leiterin der Pro Seniore Residenz Odenwald, Leimen bestätigen, in deren Räumen die vhs Malgruppe im Okt. 2011 ihre Werke ausstellte. Die derzeitige Ausstellung in der Voba wird bis zum 27.4.012 zu sehen sein. Mittlerweile sind einige vhs Maler, neben Anna Schaberick (Mitglied der Gedok), auch über die Grenzen von Leimen hinaus bekannt.

  • Hille Rackwitz stellt im Hotel Wartburg in Mannheim aus
  • Eva Petersen stellt im Rathaus Sinsheim aus
  • Eva Kohlmann stellte u.a. in Riedstadt aus.

Zum obligatorischen Foto fanden sich zusammen:  Ulla Hohenhaus,  Eva Kohlmann, Hille Rackwitz,  Susanne Müller, Silvia Reinecke,  Anna Schaberick, Rosy Frey, Eva Petersen,  Hans Grossmann, nicht auf dem Bild: Gesa Steinbächer; Elke Kaiser; Claudia Knecht; Ursula Stindl.

Auf die weiteren Aktivitäten der vhs Malgruppe Leimen darf man freudig gespannt sein.

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=15853

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11370 - Sandhäuser Kerweumzug 58 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 57 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 56 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 55 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 54 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 53

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes