Weinkerwe: Weinfaß-Anstich des OB klappte – Doch dann nahm das Unglück seinen Lauf

Weinfaß-Anstich: Ein Hammerschlag zuviel und vom großen Römer blieben nur noch der Fuß und ein paar Scherben übrig!

(fwu – 17.9.18) Traditionsgemäß beginnt die Leimener Weinkerwe mit dem Umzug der Vereine vom Bäderpark-Parkplatz zum Rathausplatz, wo die Zugteilnehmer von der versammelten Prominenz rund um Oberbürgermeister Hans Reinwald und einem zahlreichen Publikum begrüßt und durch Stadtsprecher Michael Ullrich vorgestellt werden (Bericht und Fotos hier). 

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich … Wie konnte das passieren?

Hernach erfolgte die Übergabe des Stadtschlüssels an den Schloßherren Jürgen, der auch eine Rede hielt – die allerdings rein akustische im Publikum völlig unverständlich blieb. Nun denn, viel wichtiger war dann sowieso der Weinfaßanstich durch Oberbürgermeister Hans Reinwald. Nachdem er bekanntermaßen beim Anstich von Bierfässern noch in der Trainingsphase ist und bislang immer kräftig hämmern mußte, bis der kühle Nasse dann endlich sprudelte, erklärte er, dass der Anstich von Weinfässern deutlich einfacher sei und ihm daher wohl keine Schwierigkeit bereiten würde. 

Egal – der Wein schmeckte!

Da hatte er allerdings auch vollkommen Recht – dieser Anstich klappte tatsächlich auf Anhieb (sic!)! Doch dann – wohl aus Gewohnheit – klopfe der OB mit seinem neuen Hammer noch ein wenig weiter und traf dabei den von Matthias Müller gehaltenen großen Weinrömer – Peng! Das war’s. Der Römer war Geschichte und die Scherben lagen auf und vor der Bühne und allgemeine Heiterkeit herrschte ob dieses Mißgeschickes.

Aber: Scherben bringen Glück und so wurden anschließend dutzende Gläser mit dem Rotwein gefüllt – eine Spende des Weingutes Adam Müller – und an die durstigen Kehlen der Zuschauer verteilt. Die Kerwe lief!


Bilderstrecke – Faßbieranstich – Große Bühne:


Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=109259

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

11370 - Sandhäuser Kerweumzug 58 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 57 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 56 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 55 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 54 11370 - Sandhäuser Kerweumzug 53

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes