„Wir sind dabei. Und Du?“ – Mitglieder-Werbeaktion der Nußlocher Feuerwehr

(ul – 13.3.18) Die Freiwillige Feuerwehr Nußloch hat derzeit in ihrer aktiven Mannschaft 43 Mitglieder. In den nächsten drei Jahren werden acht hiervon aus der Einsatztruppe ausscheiden, in den drei Jahren danach nochmals sechs. Um diese Abgänge auszugleichen, betreibt die Feuerwehr seit Jahren erfolgreiche Nachwuchsarbeit über die Feuerdrachen (6-9 Jahre) und die Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre). Jetzt werden zusätzlich auch erwachsene Bürgerinnen und Bürger in Nußloch angesprochen, um sie für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern. Die Feuerwehr Nußloch hat dazu eine Werbekampagne entwickelt, die durch eine ständige persönliche Ansprache durch die Mitglieder noch einmal deutlich verstärken soll.  

„Wir benötigen neue Mitglieder, um unsere Einsatzbereitschaft mittelfristig zu sichern“, stellt Bernd Rensch, Kommandant der Feuerwehr Nußloch, bei der Präsentation der Werbemaßnahme fest. Und mit dieser Aufforderung hat er im neuen Bürgermeister von Nußloch, Joachim Förster, einen starken Mitstreiter. Als Gesamtverantwortlicher für den Brandschutz in der Gemeinde unterstützt er die Aktion der Feuerwehr nach Kräften. Und mit seiner Anwesenheit beim Start der Aktion im Feuerwehrhaus unterstrich er dieses Engagement. 

Die Kampagne startet in der zweiten Märzwoche mit einem persönlichen Brief an rund 4.000 Bürgerrinnen und Bürgern im Alter von 20 bis 43 Jahren. Sie erhalten ein Schreiben, in dem der neue Nußlocher Bürgermeister Joachim Förster sowie Feuerwehr-Kommandant Bernd Rensch die Notwendigkeit der Mitgliederwerbung erläutern. Dem Brief ist ein sechsseitiges Faltblatt beigelegt, in dem sich die Feuerwehr Nußloch kurz vorstellt und zur Kontaktaufnahme einlädt. 

Als zweite Maßnahme wurden Plakate entworfen, die in sieben unterschiedlichen Motiven jeweils einen aus zwei Wehrleuten bestehenden „Trupp“ zeigen, versehen mit dem als Aufforderung zu verstehenden Leitmotto „Wir sind dabei. Und Du?“. Diese Plakate im Format A1 werden an rund 20 Standorten in Nussloch aufgestellt.

Großplakate, im Format 2×3 Meter, platziert die Feuerwehr an den Ortseingängen sowie am Feuerwehrhaus. Sie zeigen eine  Gruppe von Wehrleuten vor einem Löschfahrzeug, auch diese Plakate sind mit dem Leitsatz versehen. 

In den direkten persönlichen Kontakt mit den Bürgern treten die Mitglieder der Feuerwehr dann bei zwei Veranstaltungen. Den Anfang macht ein Info-Stand beim Brunnenfest auf dem Lindenplatz, das am Wochenende 14./15. April in Nussloch stattfindet. Hier werden Ansprechpartner der Wehr bereit stehen und Interessierte über die Aufgaben der Feuerwehr sowie den Weg in den freiwilligen Dienst erläutern. 

Höhepunkt der Kampagne ist dann der „Ü18 Mitmach-Tag“ am Samstag, 21.4., um 14 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Nußloch an der Carl-Metz-Straße. Hier können alle interessierten Erwachsenen vor Ort Tuchfühlung mit den aktiven Wehrleuten aufnehmen, einzelne Gerätschaften selbst in die Hand nehmen und sich aktiv ein Bild von den Aufgaben machen. Zusätzlich wird die Feuerwehr auch noch bei weiteren Veranstaltungen mit einem Info-Stand präsent sein. Und wer darüber hinaus Fragen zum Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Nußloch hat, kann sich gerne an Kommandant Bernd Rensch oder seinen Stellvertreter Christian Kleindienst wenden.


Die Mitgliederwerbung geht in die zweite Runde!

Nachdem letzte Woche durch die Feuerwehrmänner und -frauen knapp 4000 Briefe und Flyer eingetütet wurden und nun auf dem Weg zu den Empfängern sind, ging die Werbeaktion gestern in die zweite Runde. Neben der Stationsausbildung zu den Themen Leitern, Beleuchtung, Knoten & Stiche sowie der Fahrzeugkunde wurden ca. 40 Plakate mit 7 verschiedenen Motiven auf Plakatständer geklebt. Diese werden in den nächsten Tagen im Ortsbereich verteilt aufgestellt und aufgehängt. Die Plakate zeigen immer einen Trupp, also zwei Personen der Feuerwehr Nußloch. Unter dem Motiv steht dann unser Werbe-Motto „Wir sind dabei. Und du?“.

Die Werbeaktion macht die nächsten 5 Wochen durch die Plakate auf sich Aufmerksam und endet vorerst mit dem Aktionstag am 21. April. Hier haben alle Interessierten Erwachsenen die Möglichkeit sich über die Tätigkeit und die Ausbildung bei der Feuerwehr zu informieren und bei verschiedenen Aktionen selbst erste Erfahrungen zu machen.

Die Menschen auf den Plakaten werden wir in den nächsten Tagen hier vorstellen.

 

LeimenBlog.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=102457

Kommentare sind geschlossen

Turmapotheke Logo NEU 300x120
Dr Ullrich -  Banner 300 - 2015

Woesch 300x120

6581 - Elektro Lutsch Banner 300c
Autoglas300x120
Spargelhof Köllner Logo 300x120

OFIS-Banner_300x120

Mattern Optik - Banner 300 - 4

Gallery

19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-20 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-16 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-15 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-13 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-12-Brandenburg 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-11 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-10 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-09 19244-Kundgebung-Leimen-bleibt-bunt-08
Anmelden | Entworfen von Gabfire themes

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Informationen...

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen