Zwei Tage brummten die Motoren auf dem Leimener Minitrucker Spielparcour

1122 - Minitruck 2

Deutsche Meister im Minitruck-Modellbau (v.l.n.r.): Rainer Hofmann, Jürgen Ballreich, Sven und Stefan Müller, Stefan Konrad

(fwu – 4.11.13) Die Akribie und Ausdauer, mit der die Leimener Minitruck-Modellbauer ihre LKW-Sattelzüge,  Gliederzüge und Funktionsmodelle erstellen, hat sich ausgezahlt. Im Oktober wurden sie beim TMC88 in Berlin Deutsche Meister und werden daher die Deutsche Meisterschaft 2014 in Leimen in der Kurpfalzhalle ausrichten. Die siegreiche Mannschaft besteht aus Rainer Hofmann, Jürgen Ballreich, Sven und Stefan Müller und Stefan Konrad, die den großen Siegerpokal rechtzeitig zum 20-jährigen Abteilungsjubiläum der Minitrucker mit nach Leimen nehmen konnten.

1122 - Minitruck 4Am vergangenen Wochenende trafen sich nun die Leimener mit Modellbauern aus ganz Deutschland in der Albert-Steinmann-Halle um auf auf einer riesigen Spielanlage mit ihren Modellen im Maßstab 1:16 zu „arbeiten“. Die in tagelangen Vorarbeiten errichtete Anlage bestand aus vielen Straßen, Brücken und Kreuzungen, auf denen streng nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung gefahren wurde. Ein kleines Dorf, eine große Baugrube und eine Großbaustelle standen für spezialisierte Fahrzeuge (Kräne, Bagger, Sattelschlepper, Raupen) zur Verfügung. Weit über 100 Modellfahrzeuge wollten hier bewegt werden, was bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Steuerfrequenzen immer nur im Schichtbetrieb möglich war.

1122 - Minitruck 7

Wie im „echten Leben“: Alle LKW-Parkplätze belegt

Den Zuschauern bot sich ein überaus lebhaftes Bild und auch die Entstehung von Staus konnte quasi aus der Vogelperspektive live mit angesehen werden. Wie im echten Leben, sausten auch hier Polizei- und Rettungswagen (mit Blaulicht und Martinshorn!) durch den Verkehr und überbreite und lange Fahrzeuge nebst den erforderlichen Begleitfahrzeugen bildeten deutliche Verkehrshindernisse.

Man erahnt kaum, welcher Aufwand hinter den komplett handgefertigten Modellen stecken. Diese kommen natürlich nicht aus dem „Kaufhaus“, sondern werden oft in tausenden von Arbeitsstunden von den Modellbauern selbst hergestellt. Der Wert mancher Fahrzeuge entspricht dabei leicht dem eines (echten!) Mittelklasse-PKWs!

1122 - Minitruck 8Bei den Funktionsmodellen kommt es darauf an, möglichst alle Funktionen der echten Fahrzeuge auch im Modell nachzubilden, inklusive vollständiger Beleuchtung und sogar der Geräuschkulisse (Motor, Bremsen). Auch die gesamte Hydraulik z. B. beim Schmidtbauer-Meisterkran von Jürgen Ballreich ist voll funktionsfähig und kann ausschließlich über Funkfernteuerung bedient werden.

Nach diesem Wochenende geht nun der Blick der Minitrucker bereits in Richtung Deutsche Meisterschaft 2014. Die Ausrichtung und Durchführung in Leimen ist planungs- und zeitintensiv und wird die Beteiligten wahrscheinlich erheblich vom Modellbau abhalten. Doch dafür gibt es dann in 2014 auch gleich zwei Großveranstaltungen der Minitrucker in Leimen, denn das „Spielwochenende“ wird auch in 2014 trotzdem wieder durchgeführt.

Video – Mit MACH3 durch die Spielanlage:

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: http://leimenblog.de/?p=41248

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

PICT9669 PICT9666 PICT9664 PICT9657 PICT9656 PICT9655

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes