Die Geschichte der Spielkarten: Die Entwicklung des modernen Decks
(fu – 16.6.22) Da wir alle mit modernen Spielkarten vertraut sind, erscheint den meisten von uns das standardmäßige Bicycle Rider Back Spielkartenset sehr „normal“ und „traditionell“. Aber für die Menschen der Vergangenheit ist ein solches Kartenspiel etwas Ungewöhnliches! Tatsächlich haben sich Spielkarten seit ihrem ersten Erscheinen vor Jahrhunderten radikal verändert. Unsere modernen Spielkarten haben sich im Laufe der Jahrhunderte in vielen Ländern zu einem Kartenspiel mit 52 Karten mit vier Farben – rot und schwarz – und zwei Jokern entwickelt. Die wichtigsten Elemente, die das moderne Kartenspiel geprägt haben, stammen aus den verschiedenen Kulturen und Ländern, die Spielkarten auf ihrem Weg in die Moderne durchlaufen haben.
In diesem Artikel geben Karl Stolz und ich einen Überblick über die Geschichte der Spielkarten, wobei wir besonders auf die geografischen Einflüsse eingehen, die das Aussehen der modernen Spielkarten geprägt haben. Unser historischer Ausflug beginnt im Osten, wo die genauen Ursprünge der Spielkarten noch immer unklar sind. Von dort aus reisen wir nach Europa, zunächst nach Italien und Spanien, dann nach Osten nach Deutschland, zurück nach Westen nach Frankreich und über den Kanal nach England. Schließlich reisen wir über den Ozean in die Vereinigten Staaten, wo die meisten unserer Decks von der USPCC, wie wir sie heute kennen, hergestellt werden.
Die Spielkartenindustrie im Osten
Der genaue Ursprung der Spielkarten ist nach wie vor Gegenstand von Debatten unter Gelehrten, und selbst die besten Theorien beruhen mehr auf Spekulationen als auf Beweisen. Es gibt eindeutige historische Beweise dafür, dass Spielkarten in Europa in den späten 1300er und frühen 1400er Jahren auftauchten, aber wie sind sie dorthin gekommen? Sie scheinen aus dem Osten gekommen zu sein und wurden möglicherweise von Zigeunern, Kreuzfahrern oder Händlern nach Europa eingeführt. Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass eine frühe Form von Spielkarten ihren Ursprung irgendwo in Asien hat, aber um ganz ehrlich zu sein, können wir uns nicht ganz sicher sein. Papier ist zerbrechlich und überlebt in der Regel nicht lange, so dass es an soliden historischen Beweisen mangelt.
Gebildete Vermutungen haben Verbindungen zu den Karten, Farben und Symbolen des 12. Jahrhunderts und noch älteren Karten in China, Indien, Korea, Persien oder Ägypten hergestellt, die möglicherweise von den Arabern nach Europa gebracht wurden. Einige Gelehrte glauben, dass Spielkarten in China während der Tang-Dynastie um das 9. Jahrhundert n. Chr. erfunden wurde. Es scheint Belege für einige Arten von Kartenspielen (und Trinkspielen!) aus dieser Zeit zu geben, darunter Karten mit Münzsymbolen, die auch später in Westeuropa als Spielkartensymbole auftauchen. Wenn dies zutrifft, wäre der Ursprung der Spielkarten vor dem Jahr 1000 n. Chr. anzusiedeln, und es würde bedeuten, dass sie zusammen mit oder sogar aus Kachelspielen wie Domino und Mahjong entstanden sind. Einige haben vorgeschlagen, dass die Spielkarten zunächst als „Spielgeld“ dienten und die Einsätze für andere Glücksspiele darstellten, und später Teil der Spiele selbst wurden. Andere haben Verbindungen zwischen Spielkarten und Schach- oder Würfelspielen vorgeschlagen, aber auch dies ist spekulativ. Es ist sehr gut möglich, dass die Spielkarten in der Mamlukenzeit über Ägypten ihren Weg von China nach Europa fanden. Die Kartendecks aus dieser Zeit enthielten Pokale, Goldmünzen, Schwerter und Polo-Stöcke, die die Hauptinteressen der mamlukischen Aristokratie darstellten und Parallelen zu den vier Farben auf den italienischen Spielkarten aus dem 14.
Aber wir können nicht einmal mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Spielkarten zuerst im Osten auftauchten; und es könnte sogar sein, dass die ersten Vorläufer des modernen Spielkartendecks als eigenständige Entwicklung zuerst in Europa entstanden sind. Begeben wir uns also nach Europa, zu der frühesten bestätigten Erwähnung von Spielkarten, die wir in einer lateinischen Handschrift finden, die von einem deutschen Mönch in einem Schweizer Kloster geschrieben wurde.
Spielkarten in Italien und Spanien
In dem Manuskript aus dem Jahr 1377 erwähnt unser deutscher Mönch Johannes aus der Schweiz das Auftauchen von Spielkarten und verschiedene Kartenspiele, die damit gespielt werden konnten. Im 14. Jahrhundert tauchen Spielkarten häufig zusammen mit Würfelspielen in religiösen Predigten als Beispiele für Glücksspiele auf, die angeprangert werden, und es gibt eindeutige Beweise dafür, dass zu dieser Zeit ein Kartenspiel mit 52 Karten existierte und verwendet wurde. Die Farbzeichen in den ersten europäischen Kartendecks des 14. Jahrhunderts waren Schwerter, Keulen, Pokale und Münzen und stammten höchstwahrscheinlich aus Italien, obwohl einige sie mit den Pokalen, Münzen, Schwertern und Polo-Stöcken in Verbindung bringen, die auf ägyptischen Spielkarten aus der Mamlukenzeit zu finden sind. Auf jeden Fall sind dies die vier Farben, die auch heute noch auf italienischen und spanischen Spielkarten zu finden sind, und die manchmal auch als lateinische Farben bezeichnet werden.
Die Hofkarten aus dem späten 14. Jahrhundert in Italien enthielten in der Regel einen berittenen König, eine sitzende und gekrönte Königin sowie einen Buben. Der Knappe ist ein königlicher Diener, obwohl die Figur auch einen „Prinzen“ darstellen konnte, und wurde später als Bube bezeichnet, um Verwechslungen mit dem König zu vermeiden. Die spanischen Karten entwickelten sich etwas anders: Die Bildkarten bestanden aus einem König, einem Ritter und einem Buben, nicht aber aus einer Dame. Die spanischen Kartenspiele hatten auch keine 10, und da es im spanischen Nationalspiel Ombre keine 8er und 9er gab, ergab sich ein Kartenspiel mit 40 Karten.
Die ersten Spielkarten im europäischen Italien waren handbemalt und schöne Luxusartikel, die nur in der Oberschicht zu finden waren. Aber als das Kartenspiel immer beliebter wurde und Methoden entwickelt wurden, um sie billiger herzustellen, wurden Spielkarten immer häufiger angeboten. Es war nur natürlich, dass sich dieses neue Produkt schließlich nach Westen und Norden ausbreitete, und die nächste große Entwicklung erfolgte durch die Aufnahme der Spielkarten in Deutschland. Ein Historiker hat ihre rasche Verbreitung als „Invasion der Spielkarten“ bezeichnet, wobei auch Soldaten ihre Verbreitung unterstützten.
Geschichte der Karten in Deutschland
Um sich als eigenständige Kartennation zu etablieren, führten die Deutschen ihre eigenen Farben ein, um die italienischen zu ersetzen, und diese neuen Farben spiegelten ihr Interesse am ländlichen Leben wider: Eicheln, Blätter, Herzen und Glocken; letztere waren Falkenglocken und eine Anspielung auf die beliebte ländliche Falknerei. Auch die Königin wurde aus den italienischen Gerichten entfernt, die stattdessen aus einem König und zwei Knappen, einem Obermann und einem Untermann, bestanden. Inzwischen wurde die Zwei durch das Ass als höchste Karte ersetzt, so dass ein Kartenspiel mit 48 Karten entstand.
Es gab viele individuelle Decks, und zu den Farbsymbolen, die in den neuartigen Spielkarten aus dieser Zeit verwendet wurden, gehörten Tiere, Küchenutensilien und Geräte, von Bratpfannen bis zu Tintenfässern! Die deutschen Standardfarben Eicheln, Blätter, Herzen und Glocken waren jedoch vorherrschend, obwohl in der nahe gelegenen Schweiz häufig eine Variante mit Blumen statt Blättern und Schilden statt Herzen verwendet wurde. Die germanischen Anzüge werden noch heute in Teilen Europas verwendet und sind dieser Zeit zu verdanken.
Der eigentliche Beitrag der Deutschen war jedoch die Art und Weise, wie sie Spielkarten druckten. Mit Hilfe der Techniken des Holzschnitts und des Kupferstichs, die aufgrund der Nachfrage nach Heiligenbildern und Ikonen entwickelt wurden, konnten die Drucker Spielkarten in größeren Mengen herstellen. Dies führte dazu, dass Deutschland eine dominierende Rolle im Spielkartenhandel einnahm und sogar Kartenspiele nach Westeuropa exportierte, wo sie ursprünglich hergestellt worden waren! Schließlich wurden die neuen, von Deutschland übernommenen Farbsymbole in ganz Europa noch weiter verbreitet als die ursprünglichen italienischen Symbole.
Geschichte der Spielkarten in Frankreich
Zu Beginn des 15. Jahrhunderts entwickelten die Franzosen die Symbole für die vier Farben, die wir heute üblicherweise verwenden, nämlich Herz, Pik, Karo und Kreuz, auch wenn sie Coeurs, Piques, Carreaux bzw. Trefles genannt wurden. Es ist möglich, dass sich die Keulen (trefles) von den Eicheln und die Piks (pikes) von den Blättern der deutschen Spielkarten ableiten, aber sie könnten auch unabhängig davon entwickelt worden sein. Auch die Franzosen bevorzugten einen König, eine Dame und einen Buben als Spielkarten.
Der eigentliche Geniestreich der Franzosen war jedoch die Unterteilung der vier Farben in zwei rote und zwei schwarze, mit vereinfachten und klareren Symbolen. Dadurch konnten Spielkarten mit Schablonen hundertmal schneller hergestellt werden als mit den traditionellen Techniken des Holzschneidens und Gravierens. Mit verbesserten Verfahren bei der Papierherstellung und der Entwicklung besserer Druckverfahren, einschließlich Gutenbergs Druckerpresse (1440), wurden die langsameren und kostspieligeren traditionellen Holzschnitttechniken, die zuvor von Hand ausgeführt wurden, durch eine viel effizientere Produktion ersetzt. Aus rein praktischen Gründen verloren die Deutschen ihre frühere Vorherrschaft auf dem Spielkartenmarkt, da sich die französischen Decks und ihre Farben in ganz Europa verbreiteten und uns die Designs bescherten, wie wir sie heute kennen.
Ein interessantes Merkmal der französischen Dominanz bei den Spielkarten in dieser Zeit ist die Aufmerksamkeit, die den Hofkarten gewidmet wurde. In den späten 1500er Jahren begannen die französischen Hersteller, den Bildkarten Namen aus berühmten literarischen Epen wie der Bibel und anderen Klassikern zu geben. Aus dieser Zeit stammt der Brauch, bestimmten Bildkarten berühmte Namen zuzuordnen. Die bekanntesten und allgemein akzeptierten Namen für die Könige sind König David (Pik), Alexander der Große (Kreuz), Karl der Große (Herz) und Julius Cäsar (Karo), die für die vier Reiche der Juden, Griechen, Franken und Römer stehen. Zu den bemerkenswerten Figuren, die den Königinnen zugeschrieben werden, gehören die griechische Göttin Pallas Athene (Pik), Judith (Herz), Jakobs Frau Rahel (Karo) und Argine (Kreuz). Die Knappen wurden gemeinhin als La Hire (Herz), der Ritter Ogier von Karl dem Großen (Pik), Hektor, der Held von Troja (Karo), und König Artus‘ Ritter Lancelot (Kreuz) bezeichnet.
Die üblichen Körperhaltungen, Kleidungsstücke und Accessoires, die wir heute in einem modernen Spielkartenset erwarten, haben ihre Wurzeln in Figuren wie diesen, aber wir können nicht mit Sicherheit sagen, wie diese Details entstanden sind, da es eine große Vielfalt an Kleidungsstücken, Waffen und Accessoires gab, die in den französischen Decks dieser Zeit dargestellt wurden. Mit der Zeit setzte jedoch eine Standardisierung ein, die in den 1700er Jahren durch die Einführung der Spielkartensteuer noch beschleunigt wurde. Zu diesem Zweck wurde Frankreich in neun Regionen aufgeteilt, und die Hersteller in jeder Region wurden angewiesen, ein für ihre Region einzigartiges, standardisiertes Design zu verwenden. Aber erst als die Spielkarten nach England auswanderten, begann sich ein gemeinsames Design in der Spielkartenindustrie durchzusetzen.
Spielkarten in England
Unsere Reise über den Ärmelkanal beginnt in Belgien, von wo aus massenhaft Karten nach England exportiert wurden, obwohl auch Soldaten aus Frankreich zur Einführung von Spielkarten in England beigetragen haben könnten. Aufgrund der hohen Steuern in Frankreich wanderten einige einflussreiche Kartenhersteller nach Belgien aus, und es entstanden dort mehrere Kartenfabriken und Werkstätten. Vor allem Rouen war ein wichtiges Zentrum des Druckgewerbes. Tausende von Spielkarten aus belgischer Produktion wurden in ganz Europa exportiert, darunter auch nach England. Daher ist es nicht verwunderlich, dass englische Kartenspieler fast immer französische Motive verwendet haben.
Aber die Spielkarten gingen nicht durch Europa, ohne dass die Engländer ihnen ihren Stempel aufdrückten. Zunächst verwendeten sie die Bezeichnungen Herz, Pik, Karo und Kreuz für die Farben, die die Franzosen als coeurs, piques, carreaux und trefles bezeichneten. Wir wissen nicht warum, aber zwei der Farbbezeichnungen (Pik und Kreuz) wurden an die Namen der italienischen Kartenspiele angelehnt, anstatt die französischen Begriffe piques (Hechte) und trefles (Kleeblätter) direkt zu übersetzen; eine mögliche Erklärung ist, dass die spanischen Farben vor den französischen nach England exportiert wurden. Das Wort Diamant ist auch etwas unerwartet, da das englische Wort für carreau (mit Wachs bemalte Kacheln, die in Kirchen verwendet wurden) zu dieser Zeit lozenge war. Was auch immer die Gründe sein mögen, wir verdanken dem englischen Sprachgebrauch die Namen, die wir heute für die Anzüge verwenden.
Den Engländern verdanken wir auch den Ehrenplatz, der dem Pik-As eingeräumt wird und der seine Wurzeln im Steuerrecht hat. Die englische Regierung erließ ein Gesetz, wonach Karten die Fabrik erst dann verlassen durften, wenn der Nachweis erbracht war, dass die geforderte Steuer auf Spielkarten entrichtet worden war. Dazu wurde zunächst das Pik-As mit einem Handstempel versehen – wahrscheinlich, weil es die oberste Karte war. Doch um Steuerhinterziehung zu verhindern, wurde 1828 beschlossen, dass das Pik-As von nun an bei den Commissioners for Stamp Duties gekauft werden musste und dass es zusammen mit dem Namen des Herstellers und dem Betrag der entrichteten Steuer speziell gedruckt werden musste. Infolgedessen wurde das Pik-As zusammen mit dem Namen des Herstellers in der Regel aufwendig gestaltet. Erst 1862 durften zugelassene Hersteller endlich ihr eigenes Pik-As drucken, aber das Schicksal des Pik-As mit Unterschrift war entschieden, und die Praxis eines verzierten Asses mit dem Namen des Herstellers wurde häufig beibehalten. Infolgedessen ist es bis heute die einzige Karte in einem Kartenspiel, die in der Regel eine besondere Behandlung erfährt und aufwendig gestaltet wird.
Das Design der englischen Spielkarten scheint weitgehend von den Entwürfen im belgischen Rouen beeinflusst worden zu sein, das große Mengen an Spielkarten für den Export produzierte. Sie enthalten Details wie Könige mit Kronen, wallenden Gewändern, Bärten und langem Haar; Königinnen, die Blumen und Zepter halten; und Knappen, die glatt rasiert sind, Mützen tragen und Pfeile, Federn oder Spieße halten. Doch diese Vielfalt verschwand allmählich durch den Fleiß des Briten Thomas de la Rue, dem es gelang, die Preise für Spielkarten durch erhöhte Produktion und Produktivität zu senken. Diese Massenproduktion, die er in den 1860er Jahren erreichte, verschaffte ihm eine beherrschende Stellung in der Branche, und die kleineren Hersteller mit ihren unabhängigen Designs wurden schließlich geschluckt, was zu den standardisierten Designs führte, wie wir sie heute kennen. De la Rues Entwürfe wurden zunächst von Reynolds 1840 und dann erneut von Charles Goodall 1860 modernisiert, und dieses Design wird auch heute noch verwendet. Zu dieser Zeit wurden auch doppelseitige Bildkarten gebräuchlich (um zu vermeiden, dass man die Karten umdrehen muss und so dem Gegner verrät, dass man Bildkarten auf der Hand hat), und die bestehenden Designs in voller Länge wurden so angepasst, dass sie doppelseitig sind.
Spielkarten in den Vereinigten Staaten
Die Amerikaner sind späte Begleiter auf unserer historischen Reise, denn lange Zeit waren sie einfach auf Importe aus England angewiesen, um die Nachfrage nach Spielkarten zu decken. Aufgrund der Vorliebe des Publikums für englische Waren druckten einige amerikanische Hersteller sogar das Wort „London“ auf ihr Pik-As, um den kommerziellen Erfolg zu sichern! Es gibt sogar Beispiele dafür, dass die amerikanischen Ureinwohner seit den ersten Tagen der Kolonisierung ihre eigenen Kartenspiele mit originalen Farbsymbolen und -mustern herstellten, nachdem sie offensichtlich von den neuen Bewohnern das Kartenspiel gelernt hatten.
Jahrhunderts ist Lewis I. Cohen, der sogar vier Jahre in England verbrachte und 1832 begann, Spielkarten zu veröffentlichen. Im Jahr 1835 erfand er eine Maschine, mit der alle vier Farben der Kartenvorderseiten gleichzeitig gedruckt werden konnten, und sein erfolgreiches Unternehmen wurde schließlich 1871 unter dem Namen New York Consolidated Card Company in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Diese Firma war für die Einführung und Verbreitung von Eckindizes im englischen Kartenspiel verantwortlich, die es den Spielern erleichtern sollten, ein Pokerblatt zu halten und zu erkennen, indem sie die Karten nur leicht auffächern mussten. Eine andere Druckerei hatte bereits 1864 Decks mit Indizes gedruckt (Saladee’s Patent, gedruckt von Samuel Hart), aber es war die Consolidated Card Company, die dieses Design 1875 patentierte. Die zunächst als „Squeezer“ bezeichneten Kartenspiele mit diesen Indizes wurden nicht sofort gut aufgenommen. Ein konkurrierendes Unternehmen, Andrew Dougherty and Company, begann zunächst mit der Herstellung von „Triplicates“ und bot eine Alternative an, bei der Miniaturkarten an den gegenüberliegenden Ecken der Karten verwendet wurden. Aber man hatte Neuland betreten, und die Indizes wurden schließlich zum Standard, und heute sind sie aus dem Kartenspiel nicht mehr wegzudenken.
Eine letzte Neuerung, die wir den Vereinigten Staaten verdanken, ist die Hinzufügung von Jokern. Der Joker wurde ursprünglich als „beste Laube“ bezeichnet, eine Bezeichnung, die aus dem Mitte des 19. Jahrhunderts beliebten Stichspiel Euchre stammt und sich auf die höchste Trumpfkarte bezieht. Es handelt sich um eine Neuerung aus der Zeit um 1860, die eine Trumpfkarte bezeichnete, die sowohl den sonst höchstwertigen rechten als auch den linken Turm schlug. Das Wort Euchre könnte sogar ein früher Vorläufer des Wortes „Joker“ sein. In einer Pokervariante um 1875 wird der Joker erstmals als Joker verwendet.
Abgesehen von diesen Veränderungen hat Amerika keine dauerhaften Änderungen am Standard-Kartenspiel vorgenommen, das zu diesem Zeitpunkt bereits eine lange Geschichte hinter sich hatte und immer mehr standardisiert worden war. Dennoch haben die Vereinigten Staaten bei der Herstellung von Spielkarten eine wichtige Rolle gespielt. Neben den oben erwähnten Unternehmen sind weitere bekannte Namen von Druckereien aus dem späten 19. Jahrhundert wie Samuel Hart and Co und Russell and Morgan zu nennen, wobei letztere schließlich zum heutigen Branchenriesen wurde: der United States Playing Card Company. Amerikanische Hersteller haben im Laufe ihrer Geschichte immer wieder Spezialpackungen und hochgradig individualisierte Spielkartendecks gedruckt, aber die Marken Bicycle, Bee und Tally Ho der USPCC sind zu eigenen Spielkarten-Ikonen geworden. Die USPCC hat im Laufe von mehr als einem Jahrhundert ihrer Dominanz viele andere Spielkartenhersteller übernommen und gilt heute als Branchenführer und bevorzugte Druckerei für viele individuell gestaltete Decks.
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Fazit
Die wahre Geschichte der Spielkarten ist eine lange und faszinierende Reise, die im Laufe der Zeit viele romantische Interpretationen hervorgebracht hat, von denen nicht alle eine historische Grundlage haben. Wie sieht die Zukunft der einfachen Spielkarte aus, und welchen Beitrag wird unsere Epoche zur Form und zum Inhalt des „normalen“ Spiels leisten? Die Zeit wird es zeigen, aber in der Zwischenzeit können Sie sich an einem modernen Kartenspiel erfreuen, denn Sie wissen, dass es eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Spielkarten aus dem Europa des 15. Jahrhunderts hat und dass Spielkarten seit über 600 Jahren ein fester Bestandteil des Lebens und der Freizeit auf der ganzen Welt sind!
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