Pinterest: Trend-Vorschau aus dem Internet

Das soziale Bilderportal Pinterest hat eine Tradition daraus gemacht, alljährlich auf Basis des weltweiten Nutzerverhaltens vorauszusagen, welche Trends das neue Jahr sehen wird, beispielsweise im Bereich Mode. Dazu wird gemessen, welche Schlagworte am häufigsten gesucht oder „gepinnt“ wurden, also von den Nutzern an ihre virtuellen Pinnwände auf der Seite gesteckt. Im Bereich Mode kommt man auf über 16 Milliarden Pins.

Suchen, finden und bestellen

Das Netz ist für das Shopping-Erlebnis insbesondere von jungen Erwachsenen und Teenagern zunehmend wichtig geworden. Egal, wie spezifisch – fast alles ist nur einen Klick entfernt. So werden zum Beispiel Frauen, die Kleidung in Überlänge brauchen, unter www.longtallsally.de fündig, während kräftige Herren Mode in großen Größen unter www.bigtex.de entdecken.

Logos und weite Hosen im Trend

Bei den Nutzerinnen der Plattform stehen T-Shirts mit Aufdrucken in Form von großen Logos hoch im Kurs. Bekannte Marken zieren die ansonsten oft schlichte Shirts und Pullis der Mädchen. So setzt sich ein Trend fort, der schon in den vergangenen Saisons mit den allgegenwärtigen „Levi’s“-T-Shirts sichtbar war. Im Bereich der Accessoires nehmen vor allem übergroße, strukturierte Ohrringe an Beliebtheit zu.

Bei Hosen schätzen weibliche Nutzer sie vor allem weite Modell; die Skinny Jeans rückt langsam in den Hintergrund. Dabei gibt es eine große Vielfalt an beliebten Schnitten, von der Marlene mit hohem Bund bis zur Culotte, die bevorzugt zu High Heels kombiniert wird. Außerdem kehrt die klassische Baumwoll-Jeans zurück in die Kleiderschränke. Als Grund dafür sieht Pinterest das wachsende Interesse an nachhaltigen „Capsule“-Kleiderschränken, deren Inhalt aus einer begrenzten Anzahl an sorgfältig ausgewählten und untereinander kombinierbaren Kleidungsstücken besteht.

Oversize-Jacken und Lederrucksäcke für Männer

Die Zahl der männlichen Nutzer des virtuellen Pinnwand-Portals ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. So konnten auch deren Interessen auf der Plattform untersucht werden. Wenn es beispielsweise um Jacken geht, heißt es aktuell: „Je größer, desto besser“ – die Zahl der internen Suchanfragen nach Oversize-Jacken ist um mehr als 200 Prozent gestiegen. Im Trend sind außerdem besonders robuste Modelle. So hat insbesondere die Shearling-Jacke, eine Lederjacke mit Lammfell(-Imitat)-Besatz, das Interesse der Community geweckt. Ebenso wie bei den Damen kommen Logo-Shirts wieder stark in Mode.

Und die Pinterest-Männer entdecken die Plattform auch in den Bereichen Beauty und Accessoires für sich. Ein großes Thema ist die Bartpflege: „Was muss ich sagen, wenn ich das erste Mal zum Barbier gehe?“ ist neben der richtigen Pflege eine der Fragen, von denen sich die Nutzer auf der Plattform eine Antwort versprechen. Außerdem suchen sie vermehrt nach Lederrucksäcken und Messenger-Bags, die sich beispielsweise für den Weg zur Arbeit eignen.


Bildrechte: Flickr Barstool Robert Sheie CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Für Sie ausgesuchte Artikel - ebenfalls lesenswert:

Leimen-Lokal.de Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen

Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=100674

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Zahnarzt Straka Banner 130x150

Letzte Fotoserie:

12085 - Sportlerehrung - Stats 12085 - Sportlerehrung - 44 12085 - Sportlerehrung - 43 12097 - Sportlerehrung 10 12085 - Sportlerehrung - 42 12085 - Sportlerehrung - 41

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes