Sehr gut besuchter Sandhäuser Briefmarken und Münzen Tauschtag (mit Video)
In der Festhalle von Sandhausen stand der Samstag ganz im Zeichen von Briefmarken und Münzen. Wie bereits im April war nicht nur die Festhalle sondern auch der Restaurantbereich vollständig mit Ständen ausgefüllt an denen Sammler und Händler alle Bereiche der Philatelie anboten.
Von seltenen Münzen im Wert von jenseits der 10 000 € bis hin zu Briefmarken-Kiloware war alles geboten. Der erste Vorsitzende des Sandhäuser Briefmarken- und Münzensammler- Vereins Joachim Claus zeigte sich denn auch äußerst zufrieden mit dem Erfolg des Tages.
Erstmalig konnte auf dem Tauschtag auch ein professioneller Vertreter aus den Vereinigten Staaten begrüßt werden, der sich darüber wunderte, dass gebrauchte US Marken so stark vertreten waren. Traditionell stoßen deutsche Briefmarken in den USA ebenfalls auf hohes Interesse. Sehen Sie dazu unser Interview im Video.
Vereinsbericht vom Großtauschtag
(jc – 30.9.13) Und das war wieder ein grosser Erfolg für uns und den Coin- and Stampclub Heidelberg. Bereits um 7.00 Uhr drängten die ersten Anbieter und Sammler in die Halle. Bereits um 9.00 Uhr – zur offiziellen Eröffnung – waren alle Tische in der Festhalle und im Restaurant belegt. Es traf sich die Sammlerschaft und Anbieter für Briefmarken, Bildpostkarten, Münzen und Zubehör aus einem Umkreis von mehr als 300 km. Wir konnten während das Tages wieder mehr als 220 Besucher begrüssen, Anbieter nicht inbegriffen.
Was waren die wichtigsten „Vorkommnisse“?
– alle waren von der neuen Halleneinteilung mit Stühlen sehr zufrieden
– das Angebot war wieder sehr riesig
– für unseren Tauschtag am 12. April 2014 sind schon viele Plätze wieder belegt
– unser Küchenteam war ab 8.00 Uhr gefragt, da viele lange Anreisewege hatten
– kurz vor 11.00 Uhr wurden nach Behebung von technischen Problemen (dem Hausmeister Breiter sei Dank) die ersten Schnitzel gebraten, die sehr bald vergriffen waren
– die Mitglieder spendeten 9 selbst gebackene Kuchen, die alle an den Mann oder auch Frau gebracht wurden
– Gegen 15.45 Uhr konnten wir zufrieden unseren Tauschtag beenden und die Halle wieder an den Hausmeister übergeben.
Aber wer hatte den weitesten Weg. Mister John Marquardt aus Columbia, Missouri USA verlängerte ausdrücklich wegen unseres Grosstauschtages seinen Besuch in Deutschland, um Erfahrungen zu sammeln, wie in Deutschland so ein Tauschtag abläuft. Und er war begeistert, wie hier im Gegensatz zur USA engagiert mit dem Hobby umgegangen wird. Wie er uns zusicherte, war dies nicht der letzte Besuch bei einem unserer Grosstauschtage.
Aber was wäre so eine Mammutveranstaltung ohne seine Helfer. Allen – vom Aufbauteam, Empfangsteam, Küchenteam und Abbau, sowie die Gesamtorganisatoren – einen herzlichen Dank für die hervorragende Hilfe und Begeisterung, die ihr bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben gezeigt habt. Aber auch dem Hallenteam der Turn- und Festhalle vielen Dank.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=39708