Stralsunder Ring II: Dolce Vita in der neuen „Villa di Vino“
(fwu – 21.1.14) Ein Spaziergang im „Industrie- oder Mischgebiet“ gehört nicht unbedingt zu den bevorzugten Wochenendbeschäftigungen des normalen Bürgers und auch wer zum Einkaufen Richtung Supermärkte und Discounter in Leimen Nord (Aldi, Lidl, DM und Co.) fährt, nutzt in der Regel die Hauptverkehrsstraßen und hat daher ein echtes Juwel Leimen bisher noch garnicht bemerkt: Unser „Italienische Viertel“ – die Villa Toskana!
Der weiträumige Hotelkomplex mit insgesamt 245 komfortable Zimmer hinter dem Stralsunder Ring bildet nach der letzten Erweiterung inzwischen wirklich fast ein eigenes Stadtviertel und beschreibt sich selbst treffend so:
„Die Hoteleinrichtung orientiert sich an klassischer italienischer Kunst. Diese verbindet den Charme des Mediterranen mit den klaren Formen der Renaissance und dem „italienischen Chic”. Das italienische Lebensgefühl zeigt sich nicht nur in den ausgewählten Designermöbeln, sondern auch in der Farbgestaltung der einzelnen Räume – toskanischer Terrakotta kombiniert mit warmen Sonnentönen.“
Villa di Vino by Villa Toskana
Diese italienische Oase tritt jetzt mit einer neuen Erweiterung richtig in das Blickfeld der vorbeifahrenden Autofahrer, denn eine breite Schaufensterfront am Stralsunder Ring läßt den Blick auf und in die „Villa di Vino“ zu. Das Gebäude, das bisher eine Computerfirma beherbergte, wurde im großzügigen Erdgeschoßbereich in ein weiteres italienisches Refugium verwandelt. Auch hier warme toskanische Terrakottatöne und viel Wein. Sehr viel Wein!
Geschäftsleiter Piero Cortinovis, vorher fast 15 Jahre Oberkellner und Somelier des Restaurants „Ace of Clubs“ im Golf Club St. Leon-Rot, hat in der Villa di Vino ein exquisites Sortiment von gut 250 Weinen zusammengestellt. Der Schwerpunkt liegt (natürlich!) auf italienischen Weinen, doch auch spanische, französische, kalifornische und deutsche Weine sind im Angebot. Dabei will die Villa kein einfacher „Weinverkauf“ sein, sondern dem Stil des Hauses entsprechend das Gefühl des Dolce Vita vermitteln („Villa di Vino – by Villa Toskana“!).
Ein Platz zum Ausruhen und Genießen also, an dem sich eine original Lavazza-Kaffespezialiät genießen läßt, wo man die wöchentliche Weinspezialität degoustieren oder die ebenfalls im Sortiment befindliche Feinkost probieren kann. Und ein „Schwätzchen“ gehört zum Dolce Vita ebenfalls immer dazu. Erholung statt Shopping-Zwang.
Villa di Vino – „Eröffnung“ folgt noch
Die offizielle Eröffnung der „Villa di Vino“ steht zwar noch aus und die letzten Arbeiten an der Fassade sind noch unterwegs, geöffnet ist dennoch bereits („soft opening“) und man kann „vine – food -art“ – so das Motto der neuen Villa – schon heute genießen.
Mit der Villa di Vino wird Leimen ein Stück attraktiver und auch das „Toskanische Viertel“ wird jetzt wohl deutlich stärker im Bewußtsein der Bevölkerung verankert. Gut so!
Villa di Vino by Villa Toskana Hamburgerstr. 4-10 69181 Leimen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=44547