1. Spatenstich für Erweiterungsgebäude der Geschwister-Scholl-Schule erfolgt
(fwu – 04.11.20) Bereits seit Anfang Juni wird auf der Großbaustelle im Herzen St. Ilgens fleißig gearbeitet. Dies erfolgt im Zuge des Ausbaus der Geschwister-Scholl-Schule zur Gemeinschaftsschule.
Zunächst erfolgte der Rückbau alter Bausubstanz mit den Abbrucharbeiten von Altgebäuden der Geschwister-Scholl-Schule. Im ersten bereits abgeschlossenen Bauabschnitt wurde das eingeschossige Bestandsgebäude an der Pestalozzistraße abgerissen.
Es wird durch einen dreigeschossigen Neubau mit Mensa und Klassenzimmern für die Sekundarstufe I ersetzt (Klassen 5–10).
Hierzu erfolgte Ende Oktober der symbolische erste Spatenstich durch Oberbürgermeister Hans Reinwald, Rektorin Konstanze Stöckermann-Borst, Mitgliedern der Verwaltung und des Gemeinderates sowie Vertretern der beteiligten Firmen.
Neben den Neubauten wir auch das Erdgeschoss des dreigeschossigen Bestandsgebäudes umgebaut. Der im Mai 2017 beim zuständigen Landesministerium für Kultus, Jugend und Sport eingereichte Antrag zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule wurde im Januar 2018 genehmigt.
Die Gemeinschaftsschule soll das Lernen auf drei unterschiedlichen Niveaus fördern und ist mit ihrem Ganztagesangebot und der Möglichkeit, individuell auf die Stärken und Interessen der Schüler einzugehen, ein ideales Angebot für eine heterogene Schülerschaft.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=134844