13. April: Veranstaltung mit Flöte & Butohtanz
Am 13. April um 18 Uhr findet eine Veranstaltung mit Flöte und Butohtanz in der Mauritiuskirche in Leimen statt. Die Flötistin Ute Schleich und der Tänzer Alexander Peschko, die ihr Projekt „o.d.e.m.“ nennen, werden an diesem Abend gemeinsam die Premiere dieser einzigartigen Kombination gestalten.
„Odem“ – der Atem, ist das gemeinsame Element von Flötenspiel und Tanz. Der Einatem, die Inspiration, gebiert sowohl die Flötentöne als auch die Ideen, die den Tanz formen.
Butoh ist ein freier Ausdruckstanz, der durch den Japaner Tatsumi Hijikata 1959 initiiert und auch durch den Einfluss des damaligen europäischen Ausdruckstanzes vor allem durch Mary Wigman geprägt wurde. Manchen Menschen ist dieser Tanz durch den Film „Kirschblüten – Hanami “ von Doris Dörrie mit Hannelore Elsner ein wenig bekannt.
Ute Schleich und Alexander Peschko präsentieren Werke von J.S. Bach, von dem Minimal-Komponisten Ulli Götte sowie zwei Japanische Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Wir laden herzlich ein zu dieser spannenden und ungewöhnlichen Premiere, die zwei Künste zu einer synergetischen Kombination verbindet.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=47247