TV Germania beim 21. Festungslauf Philippsburg
Am Sonntag den 19. Juni, ging es in die alte Garnisonsstadt nach Philippsburg; dort veranstaltete der LT-Philippsburg seinen 21.ten Festungslauf.
Für den TVGermania am Start war Ralf Gaberdiel. Das Laufwetter war, im Vergleich zu den Wochen zuvor, mit 13°C recht kühl, dazu kam noch ein starker, böiger Wind mit kleinen Regeneinlagen. Davon ließ sich natürlich keiner der Läufer abschrecken. Das fast 400 Teilnehmer zählende Läuferfeld wurde um 9:00 Uhr am Sportzentrum über die Distanzen von 5,7, 10 und 21 km zusammen gestartet.
Der erste Kilometer führte durch die Stadt. An der Reifenfabrik Goodyear-Dunlop war dann der zweite Kilometer erreicht. Unser Mann aus St. Ilgen ließ nichts anbrennen und er behauptete sich hartnäckig in der Spitzengruppe. Nach ca. 2,2 km trennte sich das Läuferfeld auf und man musste sich neu orientieren. Ralf, der sich für die 5,7 km gemeldet hatte, bog ab auf die Waldrunde. Erst jetzt konnte er sehen auf welchem Platz er in seinem Lauf lag. Nur einer war vor Ralf! Auf mehr oder weniger gut befestigten Wegen musste die ehemalige Schießanlage der Bundeswehr umrundet werden.
Unser Läufer von TV versuchte zu dem vor Ihm laufenden aufzuschließen, doch der Führende roch den Braten und konterte immer wieder geschickt. Nach der Runde, ging es wieder in Richtung Stadt an der Reifenfabrik und der Engelsmühle vorbei. Das Ziel befand sich auf dem Areal des Schulzentrums. Die letzten Meter waren von vielen Zuschauern gesäumt, die nochmal die Sportler anfeuerten. Ralf lief ein respektables Rennen und überquerte als zweiter des 5,7 km Laufes die Ziellinie. Nach der Siegerehrung für Platz 2 im Festungslauf ging`s heim nach Dilje.
Text u. Foto: RG (TV Germania)
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=3480