28. September – Kindergottesdienst geht neue Wege – Erster Projekttag
(ek – 23.9.14) Der Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Leimen geht neue Wege: Im Herbst findet er nicht wie bisher wöchentlich, sondern einmal pro Monat statt, jeweils drei Stunden lang sonntags zwischen 10 und 13 Uhr.
Der erste Termin dafür ist Sonntag, der 28. September, 10-13 Uhr: Nach einem gemeinsamen Beginn mit dem Hauptgottesdienst in der Kirche ziehen die Kinder zum Philipp-Melanchthon-Haus. Dort erwarten sie bunte Aktionen zum Erntedankfest: Die Schöpfungsgeschichte kann buchstäblich mit den Händen „begriffen“ werden, Obst und Gemüse werden untersucht, verkostet und erlebt, die Kinder und ihre Mitarbeiterinnen backen und essen gemeinsam Brot, und Basteleien rund um den Kürbis sind ebenfalls geplant.
„Wir wollen uns mit der neuen Form mehr Zeit nehmen um Themen und biblische Geschichten vielfältig zu erfahren“, erklärt Susanne Rink vom Kindergottesdienst-Team. „Alle Kinder zwichen sechs und zwölf Jahren sind willkommen!“ Ganz nebenbei eröffnet die neue Form Eltern die Möglichkeit, in Ruhe den Hauptgottesdienst mizufeiern und danach zwei Stunden ohne Kinder zu genießen.
Weitere Termien für die Kidnergottesdienst-Projekte sind der 19. Oktober und der 23.November. Beim Novembertermin wird auch das diesjährige Krippenspiel vorgestellt und die Rollen werden vergeben. Im Advent ist dann wieder jeden Sonntag von 10-11 Uhr Kindergottesdienst – dann wird das Krippenspiel geprobt, das im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am Heiligabend um 16 Uhr steht.
Für nähere Informationen erreichen Sie Pfarrer Steffen Groß unter Telefon 06224 – 71303 oder per Mail: [email protected]
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=53360