31. Januar: Pflegeheim Sandhausen eröffnet Erweiterungsbau
Am 31. Januar 2014 um 10.00 Uhr ist es soweit: Das Pflegeheim Sandhausen feiert Einweihung von zwei neu errichteten Wohngruppen. Insgesamt 30 Einzelzimmer, jeweils mit eigenem Bad, zwei geräumige Aufenthaltsräume, ein Wellness-Bad und Büros erweitern das Angebot des 1992 gegründeten einzigen Pflegeheims in Sandhausen. Ausgestattet mit modernen Pflegebetten, großzügigem Mobiliar, barrierefreien Bädern und indirekter Beleuchtung für die nächtliche Orientierung im Zimmer bieten wir zeitgemäße Wohnkultur und langjährig bewährte pflegerische Kompetenz in bester Ergänzung.
Das Erweiterungsgebäude ist abseits der Straße neben dem bestehenden Hauptgebäude gelegen, und beide werden mittels eines Verbindungsgangs verbunden. Somit ist im gesamten Komplex Barrierefreiheit gegeben, es entsteht eine perfekte Anbindung an die komplette Infrastruktur des bestehenden Pflegeheims und Bewohner, Gäste und Mitarbeiter können trockenen und warmen Fußes den Erweiterungskomplex erreichen.
Auch die Technik stimmt: Brandmelde- und Notruf- und Kommunikationsanlagen entsprechen dem neuesten Stand der Technik und decken schon heute die Anforderungen von morgen ab. Aber auch an die Bedürfnisse der neuen Generation hilfebedürftiger Menschen wurde gedacht. Neben Telefon kann nun auch der Zugang zum Internet per WLAN hinzugebucht werden. So steht dem selbstbestimmten Leben in den Wohngruppen nichts im Wege.
Ein zentrales Thema in jedem Pflegeheim stellt die Möglichkeit dar, das „Grüne“ zu genießen. Das Pflegeheim Sandhausen erfreut sich hier einer besonders glücklichen Lage: Der große Garten mit seinem Fischteich und seinem idyllischen Flair erfreut sich schon seit zwei Jahrzehnten großer Beliebtheit und sucht seinesgleichen in der Umgebung. Neu hinzu kommt eine Gartenanlage mit Morgen- und Mittagssonne und der Möglichkeit, dass desorientierte Bewohner in beschützter Umgebung einen gemütlichen Garten selbständig erleben können. Und für ausgedehnte Spaziergänge steht wie seit ehedem der Sandhäuser Wald zur Verfügung, welcher direkt an das Pflegeheim angrenzt.
Damit keine Langeweile aufkommt, sorgt ein erfahrenes Team von zur Zeit acht Personen (ehrenamtliche Helferinnen noch nicht eingerechnet) für Abwechslung und Kurzweil. Bei dem ausgewogenen Programm an Einzel- und Gruppenangeboten kann jeder Bewohner sich einbringen und mitgestalten. Regelmäßige Feste und feiern sowie kleinere und größere Ausflüge stellen jedes Jahr besondere Höhepunkte dar. Aber auch in der Umgebung des Pflegheims wird für jeden etwas geboten: Die Gemeinde Sandhausen weist eine reichhaltige kulturelle Tradition auf, und in kurzer Entfernung von zehn Minuten Fußweg wird Fußball in der Zweiten Bundesliga gespielt.
Auf eines ist nach 40 Jahren Erfahrung der Familie Abelein, die in Mannheim noch drei weitere Pflegeeinrichtungen betreibt, und über 20 Jahren Pflegeheim Sandhausen Verlass: Hervorragend qualifizierte, engagierte Mitarbeiter setzen sich für die individuellen Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Bewohner ein – und ganz gleich, ob man im Pflegeheim Sandhausen nun seinen Lebensabend verbringt oder hier vorübergehend Kräfte sammelt, um wieder zu Hause wohnen zu können: Gute Pflege bedeutet für alle Beteiligten ein gutes Stück Lebensqualität.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=44753