60 Jahre KuSG Basketball – Kleine Feierstunde mit Gründungsmitgliedern
(fwu – 31.1.19) Die KuSG Leimen wurde 1945 gegründet. Sie bestand anfangs aus den drei Abteilungen Handball, Leichtathletik und Turnen. Als nach 15 Jahren die neue Schulturnhalle – die jüngst abgerissene Steinberghalle – auf dem Gelände der Grund und Hauptschule vor der Fertigstellung stand, kam in der KuSG die Diskussion auf, eine weitere Abteilung für Basketball zu gründen. Vorbild hierfür war die sehr starke Basketball-Orientierung der Vereine und Schulen in Heidelberg.
So trafen sich am 12. Januar 1959 Basketballvirus infizierte Schüler und Studenten mit Vorstandsmitgliedern der KuSG Leimen im Nebenzimmer der Rose und gründeten unter dem damaligen Vorsitzenden der KuSG Peter Disegna die Basketballabteilung. Erster Abteilungsleiter wurde der Handballer Rudolf Rau. Die sportliche Leitung wurde den beiden Sportstudenten Willi Pupp und Günter Thiel übertragen. So begann der Ausbau einer der erfolgreichsten Basketball Abteilungen Baden-Württembergs. Zu den Erfolgen gehörten neben deutschen Meisterschaften auch ein Pokal als Auszeichnung des Kultusministeriums für die beste Jugendarbeit im Land (1986). Zu den Hochzeiten der Abteilung wies sie bis zu 24 aktive Mannschaften auf.
Anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung trafen sich nun langjährige Mitglieder und Gründer der Basketballabteilung, unter ihnen auch Willi Pupp, Willi Röschl und der KuSG Ehrenvorsitzende Josef „Seppel“ Zeitler, im Bistro der KuSG-Halle und gedachten der alten Zeiten. Alte Fotos und Zeitungsausschnitte wurden herumgereicht und bei bester Stimmung Erinnerungen ausgetauscht.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=114157