61. Schülerwettbewerb des Landes Baden-Württemberg
(jw – 18.6.19) Unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“ steht der Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Alljährlich sind Schülerinnen und Schüler im ganzen Land ab 13 Jahren dazu aufgerufen, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. So sollen junge Leute auf Politik neugierig gemacht und zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie angespornt werden.
Auch unsere Schule war wieder mit relativ vielen Beiträgen vertreten, die jeweils im
Kunstunterricht erstellt worden waren. Dabei bestand die konkrete Aufgabe darin, ein Plakat zu gestalten, das auf die Situation von Kindern in der Welt aufmerksam macht. Einige Schülerinnen widmeten sich z.B. der Zwangsverheiratung junger Mädchen, aber auch ganz andere Fragestellungen konnten gewählt werden.
Neben den Teilnehmerinnen, die sich mit einem Trostpreis begnügen mussten
(Anastasia Becker, Julia Dittrich, Vanessa Fuhrmann, Lisa Gailfuss, Shahnaz Hamidy, Peace Tshamba und Alina Wild) gab es auch wieder zahlreiche Preisträger/innen.
Einen 3. Preis erreichten: Daniel Ammenn, Stella Aritzi, Juliane Damm, Anne
Ebbinghaus, Tasnim El Tahan, Isa Hanna, Laurentien Jungkamp, Anja Köhler, Julia
Mechler, Clara Mlynski, Sophie Müller, Lara Neels, Nora Thomas, Jennifer Wolf und
Sofia Yakoub.
Mit einem 2. Preis wurden vier Schülerinnen ausgezeichnet: Maya Dirks, Anna Gawriltschuk, Clara Weigel und Sidal Özdurmus.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=119821