7. „Königstuhltour“ des MSC St. Ilgen – Bewährte Tourenfahrt mit Wertungspunkten
(fwu – 20.5.15) Die „Country Touristik Fahrt“ des MSC St. Ilgen führte am vergangenen Wochenende als „Königstuhltour“ wieder recht anspruchsvoll von St. Ilgen aus über zwei Strecken nach Wahl. Auf der kleinen Runde mussten 34 Kilometer und 770 Höhenmeter zurückgelegt werden. Die große Tour ging sogar über 54 Kilometer und 1338 Höhenmeter immer rund und über den Königsstuhl. Für die Streckenführung verantwortlich zeichneten MSC Tourenwart Claus Würzburger und der erste Vorsitzende Wolfgang Seib, die auch mit anderen Helfern die Streckenbeschilderung angebracht hatten. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, zusätzlich mit (wasserlöslicher) Farbe Abbiegepfeile auf dem Boden der Wege anzubringen. In den vergangenen Jahren hatten wiederholt einige „Spaßvögel“ die Schilder verdreht und dadurch Fahrer in die falsche Richtung geschickt. Dies sollte diesmal vermieden werden.
Bereits vorab konnten sich alle Teilnehmer ein exaktes Bild von der Strecke machen, da die entsprechenden Daten (Streckenführung, Höhenprofil) im Internet verfügbar sind und auf jedes Navigationssystem downloadbar sind (<kleine Tour>| <große Tour>. Wer über das entsprechende Equipment verfügt, kann die Tour also jederzeit auch ohne Ausschilderung abfahren. Dank „GPsies“ und dem OpenStreetMap Projekt stehen inzwischen tausende Touren kostenfrei zur Verfügung und jeder, der Lust hat, können selber eine Strecke für Radfahrer oder Läufer eintragen. Besonders für Wanderer sind die kostenlosen Karten von OpenStreetMap besonders geeignet, da sie erheblich genauer und detaillierter sind als bei Vergleichskarten.
Da OpenStreetMap ein offenes Community Project ist, kann zudem jeder registrierte Benutzer relevante Änderungen in seinem örtlichen Bereich selber einpflegen und so zur Aktualität der Karten beitragen.
An der Königsstuhl-Tour nahmen wieder sehr viele einzelne Fahrer und Gruppen teil. Start und Endpunkt waren an der St. Ilgen Aegidius-Halle, wo auch die Verpflegungsstation war und die Räder nach der Tour gereinigt werden konnten. Zwischendrin gab es je Tour noch zusätzlich einen Kontrollposten, an dem ebenfalls eine kleine Verpflegung und Trinken verfügbar war.
Für die kleine Tour konnten die Fahrerinnen und Fahrer 2 BDR-Punkt und für die große Strecke 3 BDR Punkte verbuchen.
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