Posaunenchor St. Ilgen: 775€ Spenden für die Palliativstation durch Konzert in Rohrbach
„Ich bin erstaunt über diesen Abend. Das Programm war so schön und so abwechslungsreich, dass man nicht merkte, wie schnell die Zeit verging. Ich wusste nicht, dass die Gäste hier einen richtig kulturellen Event-Abend daraus machen“, so der begeisterte Geschäftsführer der Thoraxklinik Herr Roland Fank. In seiner Begrüßungsrede dankte er für das große Engagement des Posaunenchors. Mit der aktuellen Spende konnten bisher insgesamt 8.895,– € für die Mukoviszidoseambulanz und die Palliativstation weitergegeben werden.
Gabriele Herb erwähnte bei der Begrüßung, dass viele Gäste und auch Mitglieder des Posaunenchors die Thoraxklinik, die Mukoviszidoseambulanz und die Palliativstation kennengelernt haben. Und dieses Kennlernen ist der Grund, warum der Posaunenchor immer wieder im wunderschönen Rohrbacher Schlösschen Konzerte spielt und die Gäste um Spenden bittet.
Im Konzert: „Ein Spaziergang durchs Jahr“ wurde mit einem Feuerwerk das neue Jahr begrüßt, danach spielte man sich mit Volksliedern, Musicalmelodien und Chorälen durch alle Monate, bis man sich an Silvester Tango tanzend von dem alten Jahr verabschiedete. Abwechselnd rezitierte passend zu jedem Monat Dieter Degreif unterhaltsame Beiträge aus Literatur und Dichtung.
Eine von Chorleiter Heinz Brucker arrangierte Collage der französischen Marseillaise, des Deutschlandliedes und der Europahymne: „Freude schöner Götterfunke“, mit dem Namen „Jumelage“, erlangte durch die tragischen Ereignisse der letzten Tage eine besondere aktuelle Bedeutung. Ausklang des kulturellen Events im Foyer des Schlösschens bei hervorragender Bewirtung und guten Gesprächen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=72756