75 Jahre ev. Posaunenchor Leimen – Festgottesdienst in der Mauritiuskirche
(fwu – 22.10.22) Vor 75 Jahren, kurz nach dem Krieg 1947, wurde der evangelische Posaunenchor Leimen vom damaligen Pfarrer Kurt Mechtersheimer gegründet. Dieses runde Jubiläum wurde nun mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Lena Hupas in der Mauritiuskirche gefeiert, musikalisch natürlich begleitet durch den Posaunenchor und den Jugend-Posaunenchor.
Ursprünglich setzte sich der Chor zunächst ausschließlich aus den Konfirmanden des Jahres 1947 zusammen. Pfarrer Mechtersheimer wollte hiermit in erster Linie jungen Menschen, besonders nach dem Krieg, einen sinnvollen Lebensinhalt geben. Die Chorproben fanden bis 1955 in der Sakristei der Mauritiuskirche statt, später im alten Adolf-Stöcker-Haus.
Mit Erbauung des neuen Gemeindehauses wurden die Proben in den „Toni-Weidemaier-Raum“ unterm Dach verlegt, der zum Teil in Eigenarbeit „bewohnbar“ gemacht worden war. Seit der Umgestaltung des Gemeindehauses ab dem Frühjahr 2013 wird im Ev. Kindergarten im Untergeschoss geprobt.
Seit der Gründerzeit bewegt sich die Zahl der Bläser in etwa zwischen 15 und 20. Immer wieder konnten Jungbläser gewonnen werden, die dann auch lange Jahre dem Chor treu blieben und bleiben. Die Proben finden immer donnerstags um 19:30 Uhr im Philipp-Melanchthon-Haus statt.
Der Chor begleitet die evangelische Kirchengemeinde Leimen musikalisch durch das Jahr. Mit Auftritten in Gottesdiensten, beim Gemeindefest oder anderen festlichen Anlässen, beim Ständchen für ältere Gemeindeglieder und beim Adventsspielen im Altenheim lässt er dabei das Gotteslob laut erschallen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=154898