75. Mittelstandskundgebung des BDS – Leimener Delegation stark vertreten
(gpg – 12.3.25) Die laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin hatten auch Auswirkungen auf die 75. Mittelstandskundgebung des BDS (Bund der Selbständigen) in Schriesheim. Der eingeplante Festredner Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von „The Länd“, wurde nach Berlin zitiert und konnte nicht kommen.
Für ihn eingesprungen ist Nicole Hoffmeister-Kraut, die Wirtschaftsministerin unseres Bundeslandes. Und anders als 2017, da war sie schonmal die Festrednerin, machte sie in diesem Jahr alles richtig. Das Publikum dankte ihr mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations.
Im Publikum waren u.a. Landrat Stefan Dallinger, amtierende und ehemalige Mitglieder des Bundes- und des Landtages, Heidelbergs OB Eckhart Würzner und viele Bürgermeister, darunter Matthias Frick aus Schönau und Claudia Felden, die unsere Leimener Delegation mit dem stellv. BdS Bundesvorsitzenden Wolfgang Stern wie immer unterstütze.
Frau Hoffmeister Kraut sprach natürlich die wirtschaftliche Lage unseres Landes und die Ursachen an. Vehement war sie für einen deutlichen Bürokratieabbau, für ein Ende der sinnlosen Dokumentationspflichten. Sie will die Wirtschaft neu entfesseln, Politiker sollen Politik machen, die Wirtschaft kann Wirtschaft eindeutig besser, der Staat ist nicht der bessere Unternehmer.
Sie wies auf die herausragende Bedeutung des Mittelstandes hin, vor allem der von Familien geführten Unternehmen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft in Baden-Württemberg sind.
Sie verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Koalitionsverhandlungen zügig voran kämen, die wirtschaftliche und politische Lage erfordere schnell eine handlungsfähige Regierung.
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=188722