80 aktive Musiker aller Altersstufen beim FEG-Sommerkonzert auf der Bühne
(von K. Lang – 2.8.17) Zu Beginn des FEG-Sommerkonzerts lud Musiklehrer Xaver Detzel die Zuschauer ein, sich auf einen bunten Blumenstrauß von Melodien einzulassen. Die musikalischen Beiträge der Chöre, Vokalensembles, der Solisten und des FEG-Orchesters reichten von der Klassik bis hin zu aktuellen Hits. Etwa 80 aktive Musiker brachte das FEG in verschiedenen Kombinationen im Laufe des Abends auf die Bühne.
Das Orchester begann klassisch mit Händels Feuerwerkmusik und spielte dann später schmissige Jigs und Reels bevor es bei Stücken aus dem Film „Titanic“ und einem Stück aus „Phantom der Oper“ landete. Die 13 Musiker gaben an dem heißen Abend unter der enthusiastischen Leitung von Xaver Detzel ihr Bestes.
Der Unterstufenchor bestach mit 25 klaren Stimmen und modernem Repoirtoire: „We go together“ aus Grease, der Grammy-gekrönte Song „We are the world“ und der Wise Guy-Song „Deutsche Bahn“, der den Kids und der Chorleiterin Annette Reinbold sichtlich viel Spaß machte. Der Funke sprang nicht zuletzt bei den choreografisch angereicherten Stücken aufs Publikum über.
Solisten und kleinere Ensembles komplettierten den Blumenstrauß: Lukas Albrecht an der Gitarre, das Violoncello-Ensemble, zwei Vocal Projects (eines mit drei, eines mit vier Sängern) sowie Fiona Feiertag mit einem Gesangssolo. Super Talente, die viel Zeit im außerschulischen Musikunterricht oder einfach miteinander investiert hatten.
Der große FEG-Chor mit Schülern der 7. Kl.-JS 1 startete auch klassisch mit Robert Schumanns „Zigeunerleben“. Dann aber gab der Chor aktuelle Hits zum Besten: „Gone, gone, gone“, „Radioactive“ und „See you again“. Die herzliche und sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Schülern und ihrer Chorleiterin Annette Reinbold war deutlich zu sehen und zu spüren. Dass die meisten Stücke „ihre Art von Musik war“, half dem guten Vortrag der Schüler und ihrer Begeisterung sicher auch.
Unter den vielen Höhepunkten des Abends war natürlich auch noch die Vocal-AG. Ein 20-köpfiges Ensemble, das die Zuhörer mit gekonnt intonierten Stücken aus den aktuellen Charts unterhielt.
Der heiße Sommerabend ging mit Dankesworten des Schulleiters Peter Schnitzler an die Hauptverantwortlichen Annette Reinbold und Xaver Detzel sowie die ebenfalls unterstützend Mitwirkenden Tommy Weigel (Gitarre und Fotokamera) und Frank Reinbold (Klavier) zu Ende. Ein großer Dank gebührt auch dem Freundeskreis für die Bewirtung und der Technik-AG für Ton, Licht und Stagemanagement.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=94618