9. Frauenspaziergang und Enthüllung des Schildes „Karoline-Röth-Platz“
(fwu – 7.3.22) Am morgigen Dienstag findet der 9. Frauenspaziergang anlässlich des Internationalen Weltfrauentages statt. Höhepunkt wird die Enthüllung des Straßenschildes „Karoline-Röth-Platz“ sein.
Der Treffpunkt an der Alten Fabrik in St. Ilgen um 17:00 Uhr
Hintergrund:
Die Fertigstellung der Plätze bei der Amtsverwaltung St. Ilgen / Alten Fabrik erfordert deren Namensgebung. Die Platzfläche zwischen der Alten Fabrik (Theodor-Heuss-Straße 39) und der Theodor-Heuss-Straße trug bisher den Namen Hugo-Mayer-Platz. Diese Platzfläche wurde durch Beschluss des Gemeinderates vom Dezember 2021 in Karoline-Roth-Platz umbenannt .
Karoline Roth war die Betreiberin des ersten Kindergartens in St. Ilgen. 1838 in Weiler geboren, begann sie als 3-fache Mutter und Witwe des Lehrers Peter Roth mit der Betreuung erster Kinder im Jahre 1871. Zunächst hat sie diese Tätigkeit in ihrem privaten Anwesen in der Weberstraße 17 ausgeführt. Später wurde sie dann Lehrerin an der Wirtschaftsschule, die sich im jetzigen Anwesen Weberstraße 18 befand, wo sie die Kinder unterrichtete. Im Jahr 1911 beschloss der Gemeinderat von St. Ilgen ihr in Anerkennung ihrer langjährigen und treu geleisteten Dienste als Kleinkindschulschwester ein Geldgeschenk von 40 Mark zu bewilligen.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=147308