Aus dem Kreistag: Ausschuss für Soziales
(bs – ) Ergebnisse der Sitzung des Ausschusses für Soziales am 1. März 2018:
Der Übertragung von Haushaltsresten aus dem vergangenen Jahr in Höhe von insgesamt 165.400 Euro für das Projekt „Soziale Beschäftigung“ wurde zugestimmt.
Der Ausschuss für Soziales nahm Kenntnis von der Situationsanalyse des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales (KVJS) zum Stand der Sozial- und Teilhabeplanung in Baden-Württemberg für Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung.
Ebenfalls Kenntnis nehmen die Kreisrätinnen und Kreisräte vom Bericht des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis zum Zielerreichungsstand der im Jahr 2017 vereinbarten kommunalen Ziele sowie vom Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm 2018. Den Planungen und operativen Schwerpunkte wurde zugestimmt. Die neue Zielvereinbarung zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Jobcenter enthält bedarfsdeckende Beschäftigung, Verbesserung der Integration von Alleinerziehenden sowie Förderung von Menschen mit Behinderung.
Der Anschluss nahm Kenntnis vom Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung mit dem Kommunalverband Jugend und Soziales zur gemeinsamen Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben von wesentlich behinderten Menschen am allgemeinen Arbeitsmarkt.
Gleichfalls eine reine Kenntnisnahme war die Weiterentwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts der Eingliederungshilfe durch das Bundesteilhabegesetz.
Bruno Sauerzapf, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=102086