Leserbrief Alexander Hahn: Wie geht es weiter mit dem Leimener Rathausplatz?
(ah – 27.4.18) Der Bürgerentscheid zum Rathausplatz ist schon einige Monate vorüber, ebenso die Abschluss-Sitzung des Runden Tischs zur Entwicklung des Rathausplatzes. Zur Erinnerung: Der Runde Tisch hatte eine maßvolle Bebauung des Rathausplatzes gemäß dem Konzept des Städtebaulichen Wettbewerbs, den Bau einer Tiefgarage unter dem Schulhof bzw. unter dem Rathausplatz sowie eine Bürgerbeteiligung bei der weiteren Gestaltung des Rathausplatzes empfohlen.
In den letzten Monaten hörte man von der Stadtverwaltung nichts mehr zu dem Thema. Viele Bürgerinnen und Bürger fragten sich daher: „Wie geht es denn jetzt weiter mit dem Rathausplatz?“ Genau diese Frage stellte BI-Sprecher Alexander Hahn Herrn Oberbürgermeister Reinwald in der Bürgerfragestunde des Gemeinderats am 26.04.2018.
Herr OB Reinwald antwortete, dass sich der Gemeinderat im Juni 2018 mit dem Thema beschäftigen wird. Die BI vermutet, dass dies die Sitzung am 28.06.2018 sein wird.
Auf der Tagesordnung des Gemeinderats stand am 26.04.2018 auch die Sanierung des historischen Rathauses ab Oktober 2018. BI-Sprecher Hahn bat daher Herrn OB Reinwald dafür zu sorgen, dass die Schüler/innen der Turmschule sowie die Gewerbetreibenden und Anwohner der Innenstadt nicht unnötig durch die Sanierungsmaßnahmen beeinträchtigt werden.
Was die weitere Zukunft des Rathausplatzes angeht: Die Bürgerinitiative „Festhalle – NEIN!“ bleibt am Thema dran und kümmert sich auch weiterhin darum.
Alexander Hahn, Sprecher der Bürgerinitiative „Festhalle – NEIN!“
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=104293