Theodor-Heuss-Grundschule in Sandhausen feiert neuen Dünenspielplatz
(cw – 5.6.18) Die Sanddüne wächst jetzt in den Schulhof hinein. Gemeinsam viel bewegen – so lautet das Motto der Theodor-Heuss-Grundschule. Ein lebendiges Beispiel hierfür ist, die Verwirklichung des Dünenspielplatzes auf dem Schulhof, der am 26.06.2018 offiziell eingeweiht wurde.
„Pädagogen träumen von einer Bewegungslandschaft, die zudem alle Sinne der Kinder herausfordert, die Kinder wach macht und anregt, Rollenspiele provoziert, die Fantasie anregt.“ verriet Rektor Ralph Böllinger die Motivation des Umbaus.
Der Idee folgten Taten: Ein Planer wurde gefunden, der einen Entwurf anfertigte, der zur Theodor-Heuss-Schule und zu Sandhausen passt: Die Sanddüne sollte in den Schulhof wachsen: Das Projekt Dünenspielplatz war geboren und dem bisherigen Gelände sollte neues Leben eingehaucht werden:
Randbereiche wurden neu bepflanzt, ein Kletterparcours, Sitzbereiche, eine Hockeyspielfläche aus Tartan sowie ein Lauf- und Balancierweg am Hang angelegt. Die anfängliche Angst vor der Finanzierung blieb unbegründet.
„Wir mussten nicht lange bitten, denn so manche Spende flog einfach ins Haus.
Der Förderverein spendete 13.000 €, die Gemeinde investierte 60.000 € – „gut angelegtes Geld für die kleinen Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde“, laut Bürgermeister Kletti bei der Besichtigung vor Ort.
Es sei eine Dynamik entstanden, die zeigte, dass viele etwas beitragen wollten und von der Idee begeistert waren. Dies sei eine Qualität, die er in Sandhausen kennen und schätzen gelernt habe. Eine Qualität, die sichtbar und spürbar ist, wenn man die Kinder auf dem Dünenspielplatz spielen sieht.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=106834