Tigy-Schüleraustausch: Empfang im Rathaus und Besuch der Bäckerei Sailer
(fwu – 30.7.18) An ihrem ersten Tag in St ilgen und Leimen wurden die französischen Gäste aus der Partnergemeinde Tigy im Leimen Rathaus von Oberbürgermeister Hans Reinwald im Spiegelsaal empfangen.
Obi Reinwald betonte, wie wichtig ihm funktionierende Partnerschaften sein und dass diese von der Stadt Leimen gefördert und weiter vertieft werden sollen. Jochen Benkoe, Französischlehrer am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen, übersetzte die Rede ins Französische und die Antwort von Guy Duteriez vom Französischen ins Deutsche. Duteriez fand es besonders bemerkenswert, dass bereits im zweiten Jahr in Folge ein in der Vergangenheit bereits einmal eingeschlafenes Austauschprogramm im letzten Jahr erfolgreich wiederbelebt und in diesem Jahr auch fortgesetzt werden konnte und freute sich, dass mit Leimens OB Reinwald ein starker Befürworter für diesen Schüleraustausch gefunden wurde.
Reinwald lud die Betreuer und Schülerinnen und Schüler in Anbetracht der aktuellen Hitzewelle zu einem Besuch in das Leimener Freibad ein und überreichte dem Präsidenten des St. Ilgener Partnerschaftsvereines Rudi Sailer Freikarten für das Leimener Bad.
Nach einem kühlen Getränk brache die französischen Gäste zu ihrem weiteren Tagesprogramm auf, dass sie als nächste Station zur St. ilgener Bäckerei Sailer führte, wo sie in die Geheimnisse der deutschen Brotbackkunst vom Chef Toni Sailer persönlich eingeweiht wurden. Da die Backstube nicht ausreichend Platz für alle Schülerinnen und Schüler auf einmal bot, erfolgte der Besuch in 2 Gruppen, wobei die jeweils andere Gruppe während der Wartezeit zu einem leckeren Eis eingeladen wurde.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=107650