Bürgerhaus Ochsenbach strahlt in neuem Glanz Fassade und Sockel wurden hergerichtet
(mu 29.11.2018) Das seit 1978 als Kulturdenkmal geschützte Gebäude aus dem Jahr 1836 wurde während des Sommers eingerüstet, um die Fassade und den Sockel zu überarbeiten. Hauptsächlich handelte es sich um Maler- und Schreinerarbeiten.
Es wurde die komplette Fassade überarbeitet, gereinigt und lose Putzstellen nach den Vorgaben des Denkmalschutzes wieder hergestellt. Zudem wurden fehlende Klappläden ersetzt und die noch vorhandenen aufgearbeitet und neu gestrichen.
Ebenfalls repariert wurde die Eingangstür; die Dachgesimse, Trauf- und Giebelbretter wurden überarbeitet und neu gestrichen.
Bei dieser Gelegenheit sollte auch die alte Turmuhr repariert werden. In der Werkstatt stellt sich jedoch heraus, dass die Uhr aufgrund ihres schlechten Zustands nicht mehr reparabel war. Daher musste eine neue Uhr angefertigt werden, wozu jedoch das Landesdenkmalamt in Karlsruhe gehört werden musste. Dies gab seine Zustimmung mit der Auflage, dass die Originalzeiger erhalten bleiben und auf das neue Ziffernblatt montiert werden.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf rund 41.000 €.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=112250