Michael Reinig ist neuer Vorstand des Grünen Ortsverbandes Leimen
(von Ralf Frühwirt – 3.1.18) Der Umzug unseres langjährigen Vorsitzenden Sahin Karaaslan nach Heidelberg führte nicht nur zu Änderungen im Leimener Gemeinderat, sondern natürlich auch zu einer außerordentlichen Neuwahl des Vorstandes des Grünen Ortsverbandes.
Mitte Dezember traf sich der OV deshalb im Dioni in Leimen zu einer Ortsverbandssitzung mit dem einzigen TOP „Vorstandswahl“. Auf lange Reden wurde genauso verzichtet, wie auf eine geheime Wahl, denn es herrschte große Einigkeit, wie es im OV nach dem Wechsel weiter gehen sollte. Das fügt sich in die gute Tradition des Leimener OV, sich weniger um sich selbst zu drehen, als inhaltlich zu arbeiten.
Einstimmig zum neuen Vorsitzenden wurde Michael Reinig gewählt. Der erfahrene Gemeinderat und langjährige Bürgermeisterstellvertreter ist noch nicht lange Mitglied bei den Grünen, ist aber aufgrund der engen Zusammenarbeit des OV mit der GALL, bei der er schon seit 25 Jahren aktiv ist, bestens mit den Inhalten und Personen vertraut. Mit seiner Person ist die Sicherheit gegeben, dass einerseits die gute Kooperation mit der GALL bruchlos weiter geführt wird, andererseits auch der Grüne OV weiter entwickelt werden wird.
Michael Reinig dankte für das Vertrauen, und machte deutlich, dass eines seiner wichtigsten Anliegen die intensivere Einbindung aller Mitglieder ist. Damit kann der OV seine Schlagkraft noch einmal deutlich verbessern. Zur stellvertretenden Vorsitzenden und Kassenwartin wurde erneut Christa Hasenpflug gewählt, zum Schriftführer Ralf Frühwirt. Auch diese Wahlen endeten mit einstimmigen Voten.
Keine Verabschiedung gab es an diesem Abend für Sahin Karaaslan, der zu dem Zeitpunkt auf Geschäftsreise war. Daher gab es kurz darauf in privatem Rahmen eine ebenso herzliche wie gemütliche Feier, bei der ihm auch als Dankeschön des Ortsverbandes für seine langjährige Arbeit ein Geschenk überreicht wurde, das gleich in mehrerer Hinsicht passt.
Es handelt sich dabei um ein vergrößertes Foto der Leimener Turmschule, mit dem Dilara Akendiz beim Fotowettbewerb des Kulturnetzwerks in der Altersgruppe bis 12 Jahre den ersten Preis erhalten hat. Nicht nur trägt das Bild den Titel „Der grüne Ampelmann“, Sahin ist auch selbst auf die Turmschule gegangen, und so wird das Bild ihn im fernen Heidelberg immer an seine Leimener Jahre erinnern.
Er bedankte sich denn auch ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit, die ihm seine Arbeit als Vorsitzender leicht gemacht hat, und wünschte uns und dem OV weiter alles Gute.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=113268