Erstaufführung vor voller Kirche: Duettino für Blockflöte und Fagott von Jens Josef
(fwu – 17.1.19) Am letzen Sonntag fand in der ev. Mauritiuskirche in Leimen ein denkwürdiges Konzert vor vollen Kirchenbänken statt: Die Erstaufführung eines neuen Stückes, eines Duettinos für Blockflöte und Fagott von Jens Josef. Offensichtlich hatte dieses seltene Ereignis viele Musikliebhaber neugierig gemacht, so dass sich der Konzertreihen-Veranstalter Michael A. Müller über sehr guten Besuch freuen konnte.
Zu Beginn spielten Ute Schleich (Blockflöten), Anette Winker (Fagott) und Christian Zimmermann (Laute) eine Triosonate von Telemann. Eine selten zu höhrende Instrumenten-Zusammenstellung, die einen ganz besonderen klanglichen Reiz entfaltete. Nach einem Barock-Gitarrensolo von Christian Zimmermann folgte die besagte Erstaufführung des Duettinos im Beisein des Kasseler Komponisten.
Das ungewöhnliche Konzert wurde fortgeführt mit einer virtuosen Sonate von A. Vivaldi. Soli für Laute von J.S. Bach und für Barockgitarre von Antonio de Santa Cruz, einem klassischen Duett für Blockflöte und Fagott von Ferdinand Hauff sowie eine spätbarocken Sonate von Giuseppe Sammartini.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=113733