Sensationserfolg beim Tag der Mathematik für das Sandhäuser Friedrich-Ebert-Gymnasium
(jw – 2.3.19) Am 21.2.2019 war es wieder so weit. Wie die letzten Jahre machten sich die besten Mathematikschüler der Klassenstufen 5-9 zusammen mit Herrn Hartmann auf den Weg zur Universität Heidelberg, um in einem Mathematikwettbewerb gegen 30 andere Schulen aus der Region anzutreten.
Für das Unterstufenteam starteten Amelie Margewitsch (7c), Benjamin Eppler (7a), Lara Duwe (7a), Rebecca Eberhardt (7a) und Sofia Mittag (6d) und für das Mittelstufenteam Nam Do (9c), Katrin Köper (9c), Anton Eppler (9c), Lucas Schwebler (9a) und Johanna Riemer (9b).
Die Unterstufe absolvierte einen Speedwettbewerb, bei dem innerhalb von einer Stunde 50 Aufgabenblätter zu erledigen waren. Die Mittelstufe hatte zwar nur 6 Aufgaben zu bearbeiten. Diese gingen aber deutlich über das Schulniveau hinaus. Beide Teams hatten anschließend ein gutes Gefühl und berichteten Herrn Hartmann hochbegeistert von den Aufgaben und ihren Lösungen.
Was dann bei der nachmittäglichen Preisverleihung geschah, übertraf jedoch die Erwartungen aller Beteiligten. Während die Platzierungen von hinten nach vorne vorgelesen wurden und das FEG ein ums andere Mal nicht genannt wurde, stieg die Aufregung, dass es diesmal endlich für einen Podiumsplatz gereicht haben könnte.
Und dann war es amtlich: Platz eins und damit der Sieg beim diesjährigen Tag der Mathematik ging an das FEG – und zwar mit beiden Teams!
Die Freude war riesengroß, aber wahrscheinlich am größten bei Herrn Hartmann, der vor lauter Stolz das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=115399