Statt Mathe, Deutsch und Englisch – Im BORS-Praktikum Karneval, Radball und fotografieren
(mil – 8.3.19) Dieses Jahr war es mal wieder für die neunten Klassen der Otto – Graf – Realschule soweit, dass BORS – Praktikum stand an. Hier habe ich mich dazu entschieden mein Praktikum bei der hiesigen Internetzeitung „Leimen.News“ zu machen.
Das Praktikum startete am Samstag den 23. Februar. Somit fing es bereits an einem Samstag und nicht wie bei allen anderen Praktikaten erst am Montag an. Das liegt daran, dass die meisten Veranstaltungen und Termine am Wochenende stattfinden. Hätte ich also unter der Woche anfangen, hätte ich den spannendsten Teil verpasst.
Dieses Praktikum war natürlich etwas ganz anderes als die üblichen Standard-Praktika, wie Kindergarten oder in irgendeinem Büro. Während dieser einen Journalismus-Woche habe ich einen richtigen Einblick in den Beruf bekommen und musste nicht den ganzen Tag nur irgendwelche Blätter kopieren.
Jeder Tag unterschied sich von dem anderen und man konnte immer auf etwas Neues gespannt sein. So besuchte ich während meines Praktikums mein erstes Radballspiel und schrieb meine eigenen ersten Artikel. Außerdem lernte ich, wie man gute Fotos hinbekommt und wie man seine eigene Internetzeitung leitet. Zudem war ich bei meiner ersten Stadtratssitzung dabei.
In der einen Woche in der ich mein Praktikum hatte, bekam ich einen wirklichen Einblick in den Beruf des lokalen Journalisten und ich ziehe es wirklich in Erwägung, es später zu meinem Beruf zu machen. Allen, die mit dem Gedanken spielt, dort auch sein Praktikum zu machen, kann ich nur sagen, dass mir die Woche wirklich Spaß gemacht hat und ich richtig mit einbezogen wurde.
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=115745