Preisverleihung für Informatik-Nachwuchs am Friedrich-Ebert-Gymnasium
(jw – 25.6.19) Auch in diesem Jahr nahm das Friedrich-Ebert-Gymnasium („FEG“) am Jugendwettbewerb Informatik teil. Diesen Wettbewerb gibt es 2019 in der dritten Auflage. Einige Schülerinnen und Schüler aus den 7., 10. und 11. Klassen konnten sich bereits im Dezember 2018 über die Wettbewerbsplattform der Bundesweiten Informatik Nachwuchsförderung https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2019/ in die Programmierumgebung Blockly einarbeiten.
Beispiele für solche Aufgaben sehen z.B. so aus, dass man eine Zeichnung mit einer Schildkröte und einigen Blumen hat und nun die Schildkröte so programmieren soll, dass sie die vorgezeichneten Blumen nachmalt. Mit viel Spaß stellten sich die FEG-Schüler/innen in 60 Minuten im Januar der ersten Runde des Wettbewerbs.
Beim Murmeln verschieben, Roboter steuern und Muster malen waren viele Schüler erfolgreich. Im März 2019 fand dann die deutlich anspruchsvollere zweite Runde des Wettbewerbs statt. Die Aufgaben waren vielseitig und abwechslungsreich. Vor allem der Zeitdruck von 60 Minuten stellte für unsere jungen Programmierer eine große Belastung dar.
Ab 1. September dürfen viele unserer Schülerinnen und Schüler, durch die erfolgreiche Teilnahme an den beiden ersten Runden, bis Ende November auch die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik bearbeiten.
Am FEG wurden bisher folgende Preise vergeben:
Eric Bardorff, JS1: 1. Runde 2. Preis, 2. Runde 1. Preis
Alexander Edinger, JS1: 1. Runde 2. Preis, 2. Runde 2. Preis
Sila Karakullukcu, 7a: 1. Runde 1. Preis
Benjamin Eppler, 7a: 1. Runde 2. Preis, 2. Runde 2. Preis
Jens Achenbach, 7a: 1. Runde 2. Preis, 2. Runde 2. Preis
Geogios Aritzis, 7d: 2. Runde 2. Preis
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=119985