Gemeinsame Rettungshundeübung von DLRG, DRK, THW und BRH
(kb – 26.11.2019) Am 2. November fand eine gemeinsame Ausbildung mit den Rettungshundestaffeln vom DRK Kreisverband Rhein-Neckar, BRH Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim, THW Heidelberg und der DLRG Gruppe Leimen e.V. statt.An drei Übungsplätzen im Steinbruch in Dossenheim konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (circa 25 Menschen und ihre Hunde) trainieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom THW Ortsverband Heidelberg. Das Steinbruchgelände in Dossenheim bietet eine Vielzahl von Übungsszenarien wie z.B. die Suche in Gebäuden, in unwegsamem Gelände oder im Wald.
Ziel dieser Übung war es, dass die Mitglieder der teilnehmenden Organisationen, die auch in Einsätzen aufeinander treffen können, sich persönlich kennenlernen. Beim gemeinsamen Üben fand auch ein interessanter Erfahrungsaustausch über die unterschiedlichen Ausbildungswege und Anzeigearten statt. Der gegenseitige Austausch und das gemeinsame Üben hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an dieser Stelle auch für die gute Verpflegung durch das THW. Es wird angestrebt diese Übung 2020 zu wiederholen. Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, Sandhausen
Kurz-URL: https://leimenblog.de/?p=125143