Seminar „Mein Mutiger Weg“ am Fr.-Ebert-Gymnasium begeisterte für die eigene Zukunft
(von K. Waterstraat – 12.2.20) Am 22.1. 2020 war es nun endlich so weit und das Team um Pascal Keller von „Mein mutiger Weg“ war am FEG bei allen 10. Klassen zu Besuch. Viele hatten dem Seminar entgegengefiebert, um zu schauen, was denn nun so „mutig“ und anders ist, als das, was wir schon seit Jahren am FEG machen.
Und eine Sache lässt sich gleich zu Anfang sagen: Es war ein voller Erfolg! Pascal Keller und sein Team schafften es wie kein anderer, Schülerinnen und Schüler über vier Stunden für ein so wichtiges Thema wie die eigene Zukunft zu begeistern. Dafür wählten sie bewusst einen anderen Weg als die Agentur für Arbeit, die eher rational berät. Das Seminar glich einem Event, welches die Schülerinnen und Schüler auf spielerische, kreative und emotionale Weise genau da abgeholt hat, wo sie sind.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten einen individuellen Fünf-Schritte-Mut-Plan, der sie ans Ziel führen soll. Zu jedem Schritt gab es inspirierende Impulse von den Trainern und praxisnahe Beispiele, wie sie diese Schritte im (Schul-)Alltag umsetzen können. Dabei stand die individuelle Persönlichkeit eines jeden im Mittelpunkt, da die eigene Persönlichkeit der wichtigste Schlüssel zu einem erfüllten Berufsleben ist.
Der „Mutige Weg“ schulte während der Veranstaltung immer wieder das positive soziale Miteinander und zeigte Wege auf, um ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln und zu lernen, die eigenen Stärken zu entdecken.
Und so war das Urteil bei den Schülerinnen und Schülern, sowie anwesenden Lehrkräften schnell gefällt: Die Veranstaltung war super und eine wahre Bereicherung zum bestehenden Berufs- und Studienkonzept des FEGs.
Vielen Dank an die „Mutmacher“ und wir hoffen, sie auch nächstes Jahr wieder am FEG begrüßen zu dürfen.
K. Waterstraat (BSO-Beauftrage am FEG)
Ihre lokale Internetzeitung für Leimen, Nußloch, SandhausenKurz-URL: https://leimenblog.de/?p=127352